Autor Thema: PS/2 Anbaubuchse  (Gelesen 9691 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 526
PS/2 Anbaubuchse
« am: Fr 17.06.2011, 11:19:29 »
Moin,

Weiß einer zufällig wo man eine PS/2 Anbaubuchse bekommt? Für die Printmontage habe ich genug gefunden nur eben keine zum anbauen. :(

Gruß
Bernd

Edit:
Bei Conrad bin ich grade fündig geworden : http://bit.ly/jooqpC Ist zwar nicht ganz das was ich suche weil keine Befestigungsmöglichkeit aber zu zeigen. Sowas in der art halt mit Befestigung ;D
« Letzte Änderung: Fr 17.06.2011, 11:37:29 von ragnar76 »

guest2696

  • Gast
Re: PS/2 Anbaubuchse
« Antwort #1 am: Fr 17.06.2011, 16:24:35 »
Hi Bernd,

laut Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Mini-DIN ) ist die PS/2-Buchse eigentlich eine Mini-DIN 6 - Buchse.

Obwohl das Illustrative Bild etwas anderes anzeigt (Siehe auch mal Technische Dokumentationen - klick auf das blaue "T") ist das wahrscheinlich das, was du suchst:
https://www.distrelec.de/ger%C3%A4tebuchse-mini-din-6-pol/deltron/md-6-sg/110071

Evtl. läuft sowas auch unter "einbaubuchse" oder "Flanschbuchse"

Gruß soldermaSTer

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 526
Re: PS/2 Anbaubuchse
« Antwort #2 am: Fr 17.06.2011, 17:00:09 »
Das von dir @soldiermaster, sieht ganz gut aus. ich fahr mal eben nach conrad und schau mir das teil was ich gepostet hab mal an. vllt. haben die ja sowas was ich suche. melde mich später nochmal

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.309
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: PS/2 Anbaubuchse
« Antwort #3 am: Fr 17.06.2011, 18:41:04 »
Bei der Conradbuchse könnte man sich mit einer passenden Bohrung und etwas Superkleber behelfen.

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 526
Re: PS/2 Anbaubuchse
« Antwort #4 am: Fr 17.06.2011, 21:34:57 »
So, wieder da.

Zitat
Bei der Conradbuchse könnte man sich mit einer passenden Bohrung und etwas Superkleber behelfen.
Hab ich mir auch gedacht als ich das Teil in der Hand hatte. Passt Perfekt die Buchse.

Ich hab folgendes vor. Ich hab mir ja bei Vesalia den Micromys V3 Mausadapter zugelegt. Nu gehen mir aber 2 Dinge ganz gewaltig auf den S...enkel  ;D

1. Ich hab nicht grade viel Platz auf meinem Schreibtisch und dementsprechend sind die Maus/Joystickanschlüsse an der Seite der Mega STe/TT Tastur ganz gewaltig störend

2. Das Kästchen, trotz einer ziemlich kleinen/flachen Platine,  was die da verbaut haben ist auch nicht grade das kleinste seiner art und sieht auch nicht unbedingt hübsch aus.

Jetzt hatte ich vor den Mausadapter parallel zum vorhanden Mausanschluss in meine Mega STe Tastatur einzubauen und die Anschlüsse nacht hinten, unter den "Spoiler", zu verlegen. Quasi so wie bei einer Mega ST Tastatur.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.309
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: PS/2 Anbaubuchse
« Antwort #5 am: Fr 17.06.2011, 21:41:55 »
Also die Elektronik komplett mit ins Tastaturgehäuse einbauen?

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 526
Re: PS/2 Anbaubuchse
« Antwort #6 am: Fr 17.06.2011, 22:01:38 »
jop

guest2696

  • Gast
Re: PS/2 Anbaubuchse
« Antwort #7 am: Sa 18.06.2011, 14:47:39 »
hi ragnar76,

MegaSTE-Tastaturen habe ich damals gegen MegaST-Tastaturen getauscht und weiss nicht mehr so genau, wie die hinten aufgebaut waren (Glaub' die 9pol. Sub-Ds waren seitlich angebracht?).
Wenn du die Buchse "unter den Spoiler" verlegst sollte sie eigentlich vor Stößen sicher sein; Trotzdem bin ich bei sowas nicht der 'nur-Klebestoff-Fan': Vor einigen Jahren mal eine Zehnertastatur von hinten in eine aufgerauhte PVC-Frontplatte eingeklebt. - Kürzlich macht's 'plopp' und die Tastenplatine hängt innen drin nur noch am Kabel!  :(

Laut Datenblatt der "Potentiometer Service GmbH" hat die Buchse einen DM von 14/12mm: Vielleicht kannst du von einem Kippschalter o.ä. eine 12mm Mutter entleihen, von der Printseite aufschrauben u. mit Klebstoff fixieren?

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 526
Re: PS/2 Anbaubuchse
« Antwort #8 am: Sa 18.06.2011, 16:15:23 »
Hat sich schon erledigt, habs mit Heißkleber fixiert. Bin grade dabei die Bilder zu kommentieren die ich gemacht hab.

Edit:
Schei..., ich hab grad aus versehen die Bilder gelöscht. Wenn ich die Tastatur das nächste mal zum saubermachen auf hab, reich ich die Bilder nach. Ansonsten kann man sich mein Werk auf der Baamm anschauen.
« Letzte Änderung: Sa 18.06.2011, 16:47:26 von ragnar76 »