Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MSTE mit 9GB HDD erkennt Floppys nicht

(1/5) > >>

FrederickMeißner:
Hi!

Mein megaste mags nicht, wenn ich die 9GB HDD angeklemmt habe. Noch bevor er auf die Floppy zugreifen kann, sagt er das die diskette wohl defekt ist.

Ich nutze den interneten atari SCSI Wandler für die Platte.

Ich habe beim Mäuseklaver auf HD Disketten gestellt.

Ich nutze TOS 2.06

Der SCSI Terminator der Platte steht auf 0

beim Mäuseklavier auf dem SCSI Controller habe ich nichts verändert. alle 3 pins stehn auf on.

Platten bis 55MB machten bisher keine Probleme in dem Gerät.

Allerdings hat es div. "Flimmereffektmacken", die in der chips&chips beschrieben werden. So bei DMA zugriff und sowas...

Kann mir eventuell jemand Ratschläge geben?

Arthur:
Bei dem org SCSI Kontroller dachte ich immer das bei 1GB Schluss ist und erst mit einer Modifikation des Kontrollers größere Platten möglich sind.

FrederickMeißner:
Is mir ja egal ob er die komplett nutzen kann oder so, aber der Effekt ist merwürdig.

Ich las hier im Forum aber auch schon von 1,5GB Platten die liefen.... Ich hab zur not noch das Interface aus  ner Vortex platte hier liegen

Athlord:
Moin,
kann es sein, das die Festplatte zu viel Strom zieht?
Wenn dann die Spannung in den Keller geht, dann zieht das einiges an merkwürdigem Verhalten nach sich.

Gruss
Jürgen

FrederickMeißner:
das kann ich mal nach gucken. Ich kann sie ja an nem externen Netzteil anschließen. Unmöglich ist das ganz und garnich weil mein 12V Lüfter an der Ader der Festplatte hängt und nicht an der dafür vorgesehen Zufuhr vom Netzteil...

Danke für den Tipp, mal testen :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln