Jetzt habe ich meine Biene schon fast ein halbes Jahr.
Und so langsam wollte ich mal das Einrichten derselben angehen. EasyMiNT sollte auf meiner Firebee laufen. Infolgedessen musste ich die CF-Karte der Firebee entsprechend einrichten. Ich hatte die Karte an meinem iMac (OS X 10.11.6) partitioniert. Die Firebee wollte aber von der Karte dann nicht mehr booten. Es ließen sich auch nicht die einzelen Volumes mounten. Also habe ich das nochmal mit meinem Powermac G5 (OS X 10.5.
versucht. Daselbe Resultat.
Dann eben ein Ubuntu Linux mit GParted, was aber auch nichts half. Nochmal dasselbe Resultat. Ich hatte auch MBR und GPT ausprobiert. Immer dasselbe Ergebnis. Auf meinem Milan mit HDDRIVER 9.07 wird die CF-Karte leider nicht korrekt erkannt und ich kann sie dort nicht partitionieren. Aber ich habe mal eine alte Karte genommen und sie auf dem Milan eingerichtet mit einer BGM-Bootpartition, einer F32-Parttition und einer LNX-Partition(skennung). Von der Karte hat die Biene dann anstandslos gebootet. Blieb noch ein letzter Versuch mit ... Windows!
Ich hatte mir den Mini Tool Partition Wizard für Windows geladen und damit nochmal die 32 GB-Karte der Firebee eingerichtet. Lange Rede, kurzer Sinn ... damit hat es dann funktioniert und die Firebee hat anstandslos von der so eingerichteten CF-Karte gebootet. Danach habe ich EasyMiNT installiert. Der Installer lief ohne Probleme sauber und vor allem echt verdammt schnell durch. Jetzt folgt demnächst noch die Frickelei in Sachen Einrichten bzw. Anpassen des Systems an persönliche Bedürfnisse.
Das/Den Mini Tool Partition Wizard kann ich nur empfehlen. Selbst in der Freewareversion ist das eine mächtige Waffe, die verdammt viele Möglichkeiten bietet und unterschiedliche Dateisysteme unterstützt.
https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.htmlP.S. Ich habe mit dem Mini Tool Partition Wizard die CF-Karte übrigens wie folgt partitioniert: 1. Partition: 500 MB FAT16, 2. Partition: 2,0 GB EXT2, 3. Partition: Rest der 32 GB FAT32. Die 1. Partition habe ich noch aktiv gesetzt, aber ich denke das ist dann wohl eher wichtig für 'ne Dose.
Auch ein großer Vorteil: Die Karte wird sowohl von OS X als auch von Windows erkannt.