DIe allermeisten wollen allerdings gefüllte Diskimages herstellen, für leere hat jeder bessere Emulator einen Knopf im GUI....
Dabei kann allerdings eine Menge Schief gehen. Ich habe gerade interessehalber mal ein sog. Blank Image mit dem aktuellen Hatari unter Mac OS erstellt. Dieses Image kann auch beschrieben werden, aber es gibt dann Probleme, wenn ich Daten austauschen möchte zwischen unterschiedlichen Host Systemen.
Ich nutze beispielsweise MacAranyM um Daten zwischen Hostssystem (an Mac angeschlossene HD), Hatari sowie Mac OS und Floppy Disks (echter Atari ST via USB-Floppy) auszutauschen.
Aus irgend einem mir noch unbekanntem Grund kann ich mit bestehenden ST Images (z.B. Original Disks, die dem Atari beilagen) ohne Probleme Daten zwischen diesen Systemen austauschen, während MacAranyM zwar steif und fest behauptet, Daten auf das Blank.ST Image erstellte Diskette von Hatari kopiert zu haben, aber im anschließenden Hatari Zero Files angezeigt werden. (Ich vermute mal, dass ich das ST Image mit den falschen Parametern erstellt habe). Aber eben genau dieses Problem dürften dann auch viele Anfänger haben.
Wenn Interesse besteht, mache ich mal eine bebilderte Anleitung dazu, wie ich direkt Daten auf dem Weg austauschen. Denn oft möchte man ja mal nur eine Diskette aus dem PD-Pool auspacken und vielleicht auf dem Hatari oder dem echten Atari testen und hat dann nur ein USB Floppy und keinen alten PC mehr.
Ich glaube das sind genau die Hürden, an denen leider auch viele Anfänger scheitern.
Also gerade beim Datenaustausch unterschiedlicher Hostsysteme scheint das auch eine Rolle zu spielen, welches Blank Image mit welchen Parametern man angelegt hat.
Die Atari ST Language Disk, die jedem Atari beilag, kann man auch leeren und problemlos zwecks Datenaustausch unterschiedlicher Systeme nutzen.