Hardware > Emulatoren
Atari Diskimages
ragnar76:
Hier soll es darum gehen wie man mit Diskettenimages zusammen mit Hatari benutzt. Alles was gebraucht wird ist Hatari und ein Tos Rom Image.
Der Fairness wegen sollte ich noch erwähnen dass man das Tos auch in physischer form besitzen sollte weil da immer noch ein Copyright drauf ist. Nebeneinander laufen lassen gilt auch nicht. Also entweder oder. Nicht so wie ich mit dem Tos 4.92. ( Soll'n die mich doch verklagen, ich kauf gerne den Rechner auf dem das Tos ist ;D )
Nachdem Hatari und das Tos ausgepackt wurde ( in meinem Fall z.B. unter Linux, es gibt aber auch Windows und Mac Versionen ) kommt eine Art Einstellungswizzard. Wenn der durchgelaufen ist landet man auf dem ganz normalen Atari Desktop.
Sieht gut aus oder? ;)
Jetzt richten wir erstmal eine Festplatte als Zwischenspeicher ein. Drückt dazu die Taste F12 und ihr landet im Hauptmenü von Hatari. Anschließend klickt auf Hard discs.
Als GEMDOS Laufwerk legt ihr irgendeinen Ordner fest. und bestätigt mit. Back to main menu. Im Hauptmenü einmal auf Save config. klicken und anschließend auf Reset machine. Durch den Reset wird die Festplatte eingebunden.
Drückt wieder F12 und wandert weiter nach Floppy discs. Klickt auf Browse und wählt das vorhandene Diskettenimage aus.
Jetzt folgt der übliche Weg.
* Kopiert, in Hatari, die Daten von dem Disketteimage auf die eben erstellte Festplatte
* legt eine Dos formatierte Diskette in euer Diskettenlaufwerk ( am PeZeh das )
* kopiert die Daten aus dem Festplattenordner auf die Diskette
* legt die Diskette in den Atari und macht was immer ihr damit wollt ;D
Wenn ich Lust und Laune hab ::) schreib ich noch einen 2. Teil der beschreibt wie man leere Diskettenimages erstellt und damit umgeht. ( kleiner Seitenhieb auf FDM ;) )
Edit:
Wenn euch die Maus immer wieder aus dem Hatari Fenster abhauen sollte, "einfangen" könnt ihr die mit der Tastenkombination AltGr + m
FrederickMeißner:
Festgepinnt! Besten Dank!
afalc060:
Es gibt auch eine Super Anleitung von EVIL/DHS
Burkhard Mankel:
Ich weiß nich'! Bisher habe ich den Falcon noch nicht richtig per HAtari emulieren können, soll heißen - alles, was ich als Falcon-PRG's im Netz fand und downloaded, bringe ich irgendwie nicht zum laufen. Einen ST(e) zu emulieren, gestaltet sich mit dem STeEm sehr viel einfacher. Ich habe zB noch kein (für die "kleinen" ST's geschriebenes) Programm gehabt, das ich dort nicht zum laufen brachte. Auch das Erstellen eines "blanken" Disk-Images geht dort recht einfach von der Hand ... ;D
Burkhard Mankel:
Ich wollte Euch mal ein paar leerdisks zur Verfügung stellen!
Einfach angehängtes PDF in ZIP umbenennen (Zip-Archiv). Beinhaltet leere Images, welche man für sich kopieren kann. TOS 80-09 ist zB eine Standardgröße, wie man ihn vom TOS formatiert! Im weiteren deutet der Name auf TRACKs & SECTORs hin (TOS tt-ss)!
Wer einen PC hat und PDF nicht in ZIP wandeln kann, öffnet die PDF Datei einfach aus dem Browser (geht auf jeden Fall mit Firefox unter Windows) nicht mit dem Reader, sondern mit einem ZIP-Packer (bei mir WinRAR) und zieht die Disk-Images heraus.
Folgende Vorgehensweise zur Wandlung:
Datei speichern, in einen als Gemdos-Partition verwalteten Ordner seines Emus kopieren, mit Hilfe des Emus umbenennen, ZIP-Archiv öffnen und glücklich sein!
Wer DiskImages anderer Größen benötigt - eifach eine PN an mich!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln