Autor Thema: Mintkernel updaten  (Gelesen 31010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #40 am: Di 13.12.2011, 21:41:27 »
Jetzt werd ich mal das update auf 1-18-cur versuchen, um beim Thema zu bleiben.
Toni

Freut mich, daß es geklappt hat. Bin mal auf Deinen Erfahrungsbericht zur 1-18 gespannt.

Bis die Tage,

patjomki

P.S.: Leider habe ich noch eine Kleinigkeit in XAAES, die mich nervt. Leider will es mir nicht gelingen, zu verhindern, daß Teradesk den Fokus erhält, sobald das letzte Fenster einer Anwendung geschlossen ist. In der Beispieldatei zu XAAES.CNF steht was von einem "clwtna"-Parameter, aber egal, welchen Wert ich eingebe, es ändert sich überhaupt nix

Hier mal meine Zeile aus der Config-Datei:

app_options = aessys,thinwork=true,winframe_size = 0,xa_nomove = false,rsc_lang = 1, clwtna = 2

(ich hatte auch testweise 0 oder 1 für clwtna eingetragen, ohne Veränderung)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #41 am: Di 13.12.2011, 23:52:09 »
Das ist sehr nervig, und ich habe es auch nicht zuverlässig bekämpfen können.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #42 am: Mi 14.12.2011, 01:45:14 »
Zitat
NEXT_ACTIVE <'client' or 'window'> (default window) - Selects whether the previous active application or the owner of the previous topped (or only) window should be set active upon client termination. E.g. next_active = client
CLOSE_LASTWIND <'client' or 'window'> (default window) DEPRECIATED - OBSOLETE close_lastwind = 'client' or 'window' (default is 'window') Selects what to do when the last window of a client is closed. Setting to 'client' will keep the application whose last window is closed as the top application. This prevents XaAES from putting infront another application when the last window of the application currently infront is closed. Setting to 'window' will make XaAES put the application who owns the foremost window in front, making it active. This is the normal behaviour done by other AES's we thinks. - DONT USE THIS SETTING

also die beiden schon mal auf client setzen.

du möchtest sicher die
Zitat
app_options = default
ändern und  nicht nur die für das aes.
und da wäre
Zitat
clwtna = 0
richtig

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #43 am: Mi 14.12.2011, 19:22:20 »
DEPRECIATED - OBSOLETE close_lastwind = 'client' or
...
thinks. - DONT USE THIS SETTING

Hm, da OBSOLETE habe ich das jetzt mal nicht gemacht.

du möchtest sicher die
Zitat
app_options = default
ändern und  nicht nur die für das aes.
und da wäre
Zitat
clwtna = 0
richtig

Aber dieser Tip war es. Klasse, jetzt funktioniert es, wie es soll.

Danke.

Bis die Tage,

patjomki

Offline mr.smile

  • Benutzer
  • Beiträge: 343
  • Es gibt nix besseres als Atari!!!
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #44 am: Do 15.12.2011, 17:42:48 »
Ich habe alle XXD und Xifs die im 1-16 drin sind auch im 1-17-0 eingefügt die im 1-17-0 Softwarepaket drin sind,,,


Und über diesen Fehler komme ich einfach nicht weiter ...


Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #45 am: Do 15.12.2011, 19:57:45 »
Ich habe alle XXD und Xifs die im 1-16 drin sind auch im 1-17-0 eingefügt die im 1-17-0 Softwarepaket drin sind,,,

Und über diesen Fehler komme ich einfach nicht weiter ...



Hallo,

und MYAES funktioniert unter der 1.16 einwandfrei bzw. die 1.16 geht generell?

Wie sieht Deine Mint.cnf aus?

Bis die Tage,

patjomki


Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #46 am: Do 15.12.2011, 20:48:28 »
Also ich hatte bei meinen ersten Versuchen auch solche merkwürdigen Störungen. Habe letztlich dann eine andere Festplatte in meinem  Milan eingebaut, nach dem ich auch bei der alten eine Neupartitionierung gemacht hatte, die ohne Erfolg blieb. Auch ein Austausch des Festplattentreibers brachte nix (zuletzt HDdriver 8.41 )Mit der anderen Festplatte 40GB IDE waren dann diese ganzen merkwürdigen Störungen weg. Keine Ahnung, warum. Bei mir läuft jetzt 1-18-cur rel stabil mit XAAES und der neuesten teradesk-Version.
Was mich stört ist, dass bei geladenem TosWin2 manche Programme  (z.B. BibelST) nicht zu starten sind. ES kommt eine Fehlermeldung. Wenn ich TosWn beende geht alles ohne Probleme.
Jetzt muss ich nur noch das Netzwerk hinbekommen.
@patjomki: Könntest du mal deine XAAES.CNF hier posten, damit ich das "fein-tuning" nachvollziehen kann. Ich habe einfach meine alte XAAES.CNF in das neue Verzeichnis kopiert
Bzgl XAAES habe ich für den Milan 060 das XAAES040.KM in XAAES.KM umbenannt, wie es irgendwo auf der sparemint-Seite steht. Es läuft. allerdings kommen beim Start von Xaaes irgendwelche Textmeldungen, die vorher in der alte Version nicht da waren. Weiß jemand, ob man beim Milan060 bei der neusten Version auch das XAAES060 nehmen kann?

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline mr.smile

  • Benutzer
  • Beiträge: 343
  • Es gibt nix besseres als Atari!!!
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #47 am: Do 15.12.2011, 21:59:09 »
wie geht denn die umbenennung bei Xaaes wenn der keine Leerzeichen akzpetiert.. ;D

Ok nun habe ich es doch noch mit der Umbenennung hinbekommen..

Nun startet es mit folgender Fehlermeldung nach dem Login..

AESSYS kthread -C.shutdown = 40142 ??? ???
« Letzte Änderung: Do 15.12.2011, 22:19:35 von mr.smile »

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #48 am: Do 15.12.2011, 22:18:02 »
Habs grad nochmal probiert. Auch wenn ich im Xaaes-Ordner nichts ändere, also nichts umbenenne, läuft xaaes (hab irgendwo gelesen, man müsse die benötigte Datei xaaesxxx.KM in XAAES.KM umbenennen. Das scheint aber zumindest bei 1-18-cur nicht (mehr) zu stimmen.

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #49 am: Sa 17.12.2011, 10:09:39 »
@patjomki: Könntest du mal deine XAAES.CNF hier posten, damit ich das "fein-tuning" nachvollziehen kann. Ich habe einfach meine alte XAAES.CNF in das neue Verzeichnis kopiert

Mache ich gerne, kann aber erst Montag passieren, da ich dieses Wochenende keinen Zugriff auf meinen Falcon habe.

Ich habe allerdings auch meine alte XAAES.CNF genommen und nur wenige Änderungen vorgenommen.

Bis die Tage,

patjomki

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #50 am: Sa 17.12.2011, 17:25:48 »
Hi,
das aktuelle XaAES lädt automatisch das richtige km, darum muss man sich nicht
mehr kümmern (wie/ob das beim Milan funktioniert weiß ich nicht).
Im Ordner /mint/1-18-cur/xaaes/ findet sich die Datei "example.cnf"
mit allen Optionen für XaAES.
@mr.smile: Und welche XDDs, XFSs und XIFs hast Du genau?
Poste auch mal bitte die Dateien
- /etc/fstab
- /etc/sysconfig/std.services, add.services und net.services
- /mint/bin/fscheck.sh
Gruß,
latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #51 am: So 18.12.2011, 13:27:17 »
doch noch Fragen bzw Probleme:
ich lasse Tastbar aus der Xaaes.cnf starten. das tut es manchmal auch, aber öfter kommt beim Star von Teradesk die Fehlermeldung:t Teradesk  illegeal instruction. Wie kann ich tastbar zuverlässig zum Start bewegen
Das zweite Problem: wie ist das mit der memory protection. wenn ich das einschalte, geht extendos (CD-Treiber) nicht mehr. Der wird wie immer aus dem Autoordner gestartet. Ohne memory protection funktioniert das..

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #52 am: Mo 19.12.2011, 10:28:04 »
Hi,
- Taskbar MUß nach bzw. vom Desktop gestartet werden, lese doch mal
"taskbar.hyp" (den habe ich sogar übersetzt, grummelgrummel...).
Also nicht in der xaaes.cnf eintragen, sondern bei TeraDesk "taskbar.prg"
auswählen, Optionen/Anwendung anmelden/Spezial-Anwendung/Autostart.
- ExtenDOS funzt hier einwandfrei auch mit memory-protection.
Schau mal auf die Reihenfolge der Programme im Auto-Ordner (TeraDesk/Darstellung unsortiert+ als Text):
mint.prg muß das letzte Programm sein. Evtl. musst Du ExtenDos noch mal neu
installieren (unter MiNT), damit auch das unimint.xfs installiert wird.
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #53 am: Mo 19.12.2011, 15:06:20 »
Jetzt bin ich mal soweit, dass ich mit dem Milan hier
antworten kann unter Mint 1-18-cur mit Xaaes und Thing als
Desktop. Das mit Taskbar klappt jetzt auch. Es gibt sicher
noch Feinheiten zu verbessern. Vielen Dank an alle!
Besonders an Arthur für den Treiber und Latz für die extrem
kompetenten MINT-Hinweise. Und alle anderen für all die
Ratschlaege. Warum es grade mit den Umlauten und dem Zeilen-
umbruch nicht funktionert ist auch noch zu klären.
Es gibt also weiter was zu tun! ;-)

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #54 am: Mo 19.12.2011, 15:16:00 »
Die Umlaute werden bei Highwire je nach verwendeter Schriftart im Textfeld falsch angezeigt.
Bei Cab weiß ich es nicht mehr, und Netsurf habe ich nicht getestet.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #55 am: Mo 19.12.2011, 20:41:17 »
Jetzt bin ich mal soweit, dass ich mit dem Milan hier
antworten kann unter Mint 1-18-cur mit Xaaes und Thing als
Desktop.

Klasse, daß es geklappt hat. Dann hier noch der Vollständigkeit die Änderungen, die ich an der XAAES.CNF vorgenommen habe.

app_options = default,thinwork=true,winframe_size=0,xa_nomove = false, clwtna = 0
app_options = aessys,thinwork=true,winframe_size = 0,xa_nomove = false,rsc_lang = 1,clwtna = 0

Bis die Tage,

patjomki

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #56 am: Di 20.12.2011, 09:44:36 »
Hi,
mit winframe_size=0 wird es allerdings schwer, den Fensterrand der
XaAES-eigenen Fenster mit der Maus zu fassen damit man sie vergrößern/verkleinern kann.
Aber bei XaAES kann man auch alles mit Tastatur-Shortcuts erledigen.
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #57 am: Sa 24.12.2011, 00:04:53 »
Hi,
mit winframe_size=0 wird es allerdings schwer, den Fensterrand der
XaAES-eigenen Fenster mit der Maus zu fassen damit man sie vergrößern/verkleinern kann.
Aber bei XaAES kann man auch alles mit Tastatur-Shortcuts erledigen.
Latz

Hmm, hatte ich so gelassen, wie es war. Was ist denn besser?

Bis die Tage,

patjomki

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #58 am: Sa 24.12.2011, 10:24:50 »
Hi,
besser ist es wie's Dir gefällt! ;D
Ich habe den XaAES-Fenstern einen 2-pixel Rand "spendiert":
app_options = aessys, winframe_size = 2Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Mintkernel updaten
« Antwort #59 am: Do 29.12.2011, 22:46:14 »
Hi,

ich habe vorgestern auf den 1-18-cur kernel upgedatet.
Netzwerk funktionierte jedoch erst gar nicht, auch nicht unter dem bewährten 1-16-3. Problem waren Kontaktschwierigkeiten der Net(-USB)ee. Nach Säuberung und abwischen mit Kontaktspray klappte es dort wieder.

Unter 1-16-3 läuft der inet4.xdd von Assemsoft mit dem Ethernec Treiber aus dem ct60 Software Pack.

Also wieder 1-18-cur gebootet, und ja, ich bekam Verbindung. Aber immer nur einige Bytes. Es reichte für Ping und ICQ Verbindung, aber downloads brachen immer nach gut 50kB ab.

Ich hab dann inet4.xdd von der Assemsoft Seite probiert, damit konnte der neue Kernel aber gar nicht, und das Interface konnte nicht gestartet werden.

Die Kombination aus ne2k.xdd von Assemsoft jedoch mit dem originalen inet4.xdd des MiNT daily build läuft nun völlig problemlos. Die Abbrüche mit dem Treiber aus dem ct60 Paket sind weg.

Ich dachte mir diese Erkenntnis wäre es wert offengelegt zu werden - vielleicht haben ja andere das gleiche Problemchen.


Habe dann ein wenig mit der neuen Netsurf alpha ein wenig rumgesurft - gefällt mir gut!

Gruß,
Beetle

PS: unter dem neuen xaaes habe ich den Effekt, das Thing nicht mehr getoppt wird, wenn man auf den Desktop klickt. Wie bekomme ich das alte Verhalten wieder hin?
« Letzte Änderung: Fr 30.12.2011, 00:50:49 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440