Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Brauche Hilfe für ein Wiki
Lynxman:
Wieso soll die Erweiterung bei einem 1MB 520er Probleme machen die einer mit 512K nicht hat?
Hast Du die 2te Speicherbank des 1MB 520ers auch deaktiviert? d.h. RAS und CAS der RAMs auf High?
Wenn Du das nicht machst, dann kann es natürlich zu Problemen kommen.
Auf jeden Fall sind zuverlässige Toshiba Chips drauf, das ist schonmal positiv.
Ich lehne die PS/2 Erweiterungen in Ataris ab. Zusätzliche kontakte und die Signalwege sind im gesamten dann länger.
Aber gut, ich kann da schön reden weil ich die Speicherchips nagelneu und unbenutzt bei mir rumliegen habe. :D
(OK, ich weis ich habe selber eine PS/2 Erweiterung für den Falcon gemacht, aber nur weil ich die PS/2 Sockel rumliegen hatte.)
Aber ich verurteile niemanden der eine PS/-Erweiterung benutzt! :)
STarship:
--- Zitat von: Lynxman am So 01.05.2011, 20:43:31 ---
Hast Du die 2te Speicherbank des 1MB 520ers auch deaktiviert?
--- Ende Zitat ---
Nein, absichtlich nicht. Warum sollte ich eine Speichererweiterung einbauen und dann für eine andere deaktivieren? :o
Deswegen will ich die ja jetzt in einen jungfräulichen 520er einbauen. ;)
Sven
Lynxman:
--- Zitat von: STarship am So 01.05.2011, 20:52:05 ---
--- Zitat von: Lynxman am So 01.05.2011, 20:43:31 ---
Hast Du die 2te Speicherbank des 1MB 520ers auch deaktiviert?
--- Ende Zitat ---
Nein, absichtlich nicht. Warum sollte ich eine Speichererweiterung einbauen und dann für eine andere deaktivieren? :o
--- Ende Zitat ---
Der ST hat nur 2 Bänke. Bei 1MB sind beide Bänke im Einsatz. Wenn Du dann nochmal 2MB dazu machst und keine der alten Bänke abklemmst, dann gibts Probleme.
Deshalb eine Bank abschalten.
Aber wenn Du die Erweiterung jetzt in den anderen 520er setzt ist es ja auch OK.
Man kann allerdings 2 Bänke a 512KB zu einer Bank zusammen fassen. Dann sind 3MB möglich.
Das funktioniert allerdings nicht mit IMP-MMUs.
Die Schaltung dafür habe ich noch irgendwo herumliegen.
Hat bei mir Jahrelang funktioniert.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln