Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Streit wegen kaputtem Mega ST
guest3120:
Mein Vater hat einen alten Mega ST 2 (mit 4 MB Ram), wobei 2 Festplatten dran hängen. Er benutze den alten Computer immer noch zum Arbeiten (Calamus).
Nun wollte ich meine alten Spiele aus meiner Kindheit wieder spielen. Dafür musste ich den Monitor auf Color umstellen. Ständig kam "Diskerror - Überprüfen Sie Laufwerk und Anschlüsse". Schließlich habe ich noch "Ninja Mission" und "Chicago90" zum Laufen gebracht.
Später hat mein Vater mich angerufen und gemeint, der Atari würde keine Diskette mehr annehmen und ich hätte ihn kaputtgemacht. Er war so stolz, dass er mit dem Computer keine Internetviren bekommen kann usw.
Naja ich habe versucht das Laufwerk zu tauschen. Mit dem Erfolg, dass der Computer jetzt nicht mehr hochfährt und beim Einschalten nur noch leise brummt (vermutlich der Lüfter).
Habt ihr ein paar Vorschläge woran es liegen könnte?
Der Ersatzcomputer ist auch ein Mega ST2. Der fährt zumindest hoch, allerdings zeigt er nur den Desktop und die Diskstationen fehlen. Was könnte hier nicht stimmen?
Vielleicht könnt ihr mir noch Hilfe zur Selbsthilfe geben. Wo finde ich denn paar aussagekräftige Bilder, welcher Chip was ist? Nach intensiver Googlesuche habe ich den CPU finden können und die Eproms, wo das TOS drauf ist.
Für das nächste Daddeln kaufe ich mir einen eigenen Atari ST.
Meinen Vater werde ich beim nächsten Urlaub wieder besuchen. Helft mir den Haussegen wieder herzustellen.
matashen:
In welcher Gegend wohnst du, evtl ist in der nähe jemand der dir helfen könnte, denn ich denk das es rein über schriftliche schwierig wird. Es gibt quer in der Repunlik auch immer wieder Atari-Treffen wo so mancher Totgeglaubte Atari wiederbelebt werden konnte.
Gruß Matthias
Gaga:
So zum Beispiel in wenigen Tagen am 14.05.2011 zum 2. Sam in Frankenberg, wenn ich das mal eben erwähnen darf!
VG Gaga
FrederickMeißner:
Reiner, wo kommst Du her? Gucke mir den mega Deines Vaters gerne an :)
Musst nur mit ihm ausklabüstern wie er zu mir oder ich zu ihm komme ;)
Und lass Dich nicht an machen! Son über 20 Jahre alter Computer kann nun mal kaputt gehn. Das ist einfach so...
guest3120:
Hey, danke für die netten Antworten.
Hab ja auch gesagt, dass so ein alter Computer kaputt gehen kann.
Ich wohne in der Nähe von Darmstadt. Das ist weiter weg von Frankental. Mein Vater lebt in Berlin.
Muss ich mal sehen, was ich da mache.
Ich habe etwas im Atari-Profibuch gestöbert. Unglaublich, dass ihr 1500 Seiten eingescannt und verlinkt habt. :o
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln