Hallo,
gleich vorweg, mit der NetUSBee habe ich keine Erfahrung, ich besitze (noch) keine.
Aber vielleicht ein oder zwei Ideen, die grundlegend helfen könnten...
10 MBit halte ich am 1040 für ausreichend, effektiv hat man dort eine Transferrate übers Netz von maximal ca 800-900 kByte/s. Schneller sind auch die älteren Festplatten am Atari nicht. Bei 100 MBit wäre es entsprechend etwa das 10fache, also um die 8 - 9 MB/s, wenn das Netz "rund" läuft. Meines Wissens ist selbst die relativ schnelle DMA-Schnittstelle am 1040 nicht in der Lage, mehr als 1 MB/s zu übertragen, was der ROM-Port in dieser Hinsicht zu leisten vermag, weiß ich nicht genau. Daher reichen 10 MBit meines Erachtens völlig aus, mehr würde der 1040 wohl nicht bringen.
Zur Konfiguration ansich, vielleicht ist DHCP der Knackpunkt? Ich weiß nicht, ob die NetUSBee bzw der Treiber dafür DHCP unterstützt. Vielleicht könnte man testhalber mal eine manuelle Konfiguration des Netzwerkes versuchen, um zu sehen, ob dann Ping etc funktionieren.
Andererseits sehe ich grad, daß die Konfiguration bereits manuell versucht wurde, vielleicht hilft dann eine Umstellung auf DHCP.
Wichtig ist aber, daß ein umstellen zwischen DHCP und manuell immer für alle angeschlossenen Geräte, einschließlich des Routers bzw Switches, gemacht werden muß. Ein Netzwerkdevice kann nur dann erfolgreich per DHCP konfiguiert werden, wenn es einen aktiven DHCP-Server im Netzwerk gibt. Für gewöhnlich ist das der Router. Wenn man einen Switch verwendet, muß dieser afaik ein sogenannter "managed" Switch sein, einfache Switches können das nicht.
Welchen Router bzw Switch verwendest du denn? Vielleicht fällt mir dazu noch etwas ein...
hth,
Sven