Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Datenaustausch ST<->PC

(1/3) > >>

guest3118:
Ich möchte in größerem Ausmaß .st und .msa Dateien wieder zurück auf den Atari ST transferieren. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich das möglichst kostengünstig anstelle. Mit Jaymsa kann ich die Imagedateien ja wieder auf die Floppy bannen, aber die Dateien müssen ja erst wieder auf den Atari. In meinem Fundus habe ich noch ein paralleles Iomega ZIP-Drive mit mehreren 100MB Speichermedien. Kann ich dieses Teil am Atari nutzen und wenn ja, was brauche ich noch dazu. Natürlich soll auch der Zugriff auf dem PC mit dem ZIP-Drive möglich sein, damit ich vom PC aus die Dateien auf das ZIP-Drive kopieren kann um anschließend vom Atari aus darauf zuzugreifen. 

Nervengift:
Moin, moin,

um was für ein ZIP-Drive handelt es sich denn? Falls es ein SCSI ZIP-Drive sein sollte, dann sieht es gar nicht so übel aus. Im Grunde bräuchtest Du dann erstmal einen AdSCSI-Adapter, an dem man SCSI-Geräte anschließen kann. Der ST versteht nämlich SCSI nicht so ohne weiteres. Atari hat da irgendwie rumgefuscht und in den ST kein vollwertiges SCSI verbaut. Im Grunde gibt es den Adapter nur noch in der Bucht und das meistens auch nur verbaut:

http://cgi.ebay.at/Atari-ST-Festplatte-18-GB-ICD-AdSCSI-Controller-ACSI-/160536640332

Und Du brauchst dann auch noch einen Treiber für das ZIP-Drive, aber den sollte es irgendwo geben, meine ich. Ich habe leider nicht so die Erfahrung in puncto ZIP-Drive und Atari.

Das Formatieren der Medien sollte dann nicht so dramatisch sein, so daß die gleichermaßen vom Atari und PC gelesen werden können. Aber da sind im Grunde hier jetzt die Leute gefragt, die schon mal ein ZIP-Drive an ihrem Atari dranhängen hatten.

Viel geholfen habe ich wohl noch nicht. :-[

Andreas

ragnar76:
Hallo,

wenn dein PC noch über ein paar "Legacy" Schnittstellen verfügt, also auf neudeutsch eine Serielle Schnittstelle,  kannst du die beiden Rechner über ein Nullmodemkabel miteinander verbinden und so die Datein hin und her schieben.

Gruß
Bernd

Edit
@Nervengift

--- Zitat ---...noch ein paralleles Iomega ZIP-Drive
--- Ende Zitat ---
Ich weis, ist Ostern und schon spät  ;D

Gaga:
Hallo,

Du brauchst nicht zwingend ein SCSI Zip Drive, sondern kannst auch Deines mit dem parallelen Anschluss verwenden. Das wird dann über einen kleinen Adapter für den ROM Port mit dem Atari verbunden und funktioniert prima. Ist etwas langsamer als die SCSI Version und hat den klitzekleinen Nachteil, dass Du halt jenen Adapter brauchst, der speziell für diese Lösung entwickelt wurde. Habe genau das, was Du vorhast, vor Jahren so am Atari betrieben und es hat immer ganz gut geklappt. Die sind extrem selten. Irgendwo hab ich das Zeugs dazu noch rum liegen...

Sinnvoller ist aber tatsächlich ein SCSI Zip Drive über einen ACSI zu SCSI Konverter. Auf diese Lösung bin ich inzwischen auch umgestiegen. Übrigens hab ich gerade heute ein externen SCSI ZIP 250 (!) hoffentlich repariert. Wollte es gerade testen, aber nun ists schon spät :-)

Kannst Du mit den Infos schon etwas anfangen?

VG Gaga

guest3118:
hmmm hatte gehofft, das ZIP direkt am Parallelport des Ataris betreiben zu können... nun gut. An die Übertragung mit ein Nullmodem Kabel hatte ich auch schon gedacht, aber das scheint mir doch arg langsam zu sein. Welches Terminalprogramm wäre denn auf Atariseite geeignet?
Aber so wie es aussieht, sollte ich mich wohl auf die Suche nach einem ACSI SCSI Adapter machen  :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln