Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
tuxie:
Ich hab die Phantom in meinem Falcon gehabt! Ist unspektakulär einzubauen. Hab da auch detailfotos!
Arthur:
--- Zitat von: tuxie am Mo 09.05.2011, 06:28:50 ---Jep CPU Verdoppelung ist relativ einfach!
Die CPU ist eh eine 32MHz daher kann man sie fast bis 40Mhz fahren.
Ich will es mal erklären wie das gemacht wird.
Den Bus selbst bekommt man nicht auf 40 oder 32Mhz das ist zu viel für Ihn aber die CPU schon. Das heißt das alle CPU Rechenrelevanten Operationen sich stark beschleunigen lassen. Aber normaler Buszugriff bleibt bei der Geschwindigkeit.
Bei einem Buszugriff legt die CPU eine Adresse auf den Bus, wenn diese dann Gültig am BUS Anliegt setzt sie das Acknowledge Signal auf Aktiv, AS ist ein LOW Aktives Signal d.h. wenn AS (/AS) Low ist hat der BUS eine gültige Adresse. In diesem Zeitraum muß der Bus den Normalen Takt haben. Ist /AS Inaktiv kann die CPU mit doppelten Takt laufen. Bei unseren Tests haben wir dann auch ROM3 und ROM4 mit einbezogen da es Probleme am Romport gab. Sollte es mit dem Normalen Speeder da Probs geben. Dann sollte man dies mit einbeziehen.
Wenn Ihr beiden möchtet sende ich euch eine PowerUP030 zu, xfalcon lege ich sie bei der NetUSBee bei und Arthur sende ich sie so zu! Problem ist nur das ihr GAL´s Brennen können müßt.
Auf der PowerUP030 ist genug Platz für Experimente und extra Leitungen zum GAL. Auch Pullup Widerstände für Schalter können eingelötet werden. Oder eben an ACIA PIN5 des ACIA Pins gehen und das Phantom bzw. Nemesis Programm nehmen zum Aktivieren des Speeders.
--- Ende Zitat ---
Hört sich irgendwie recht einfach an. Also nur die Schaltung von Peter Green erweitern damit die CPU den doppelten Takt bekommt. Aber irgendwo mußt da evtl. ein großer oder kleiner Knackpunkt sein da das Projekt PowerUp030 kurz vor Vollendung nicht zu Ende geführt wurde.
tuxie:
Ja der Fehler lag aber nicht an der PowerUP030 sondern an der Clockpatchplatine, was ich aber erst Später herausgefunden habe. Sprich die Powerup030 sollte Funktionieren.
Arthur:
--- Zitat von: tuxie am Mo 09.05.2011, 06:28:50 ---Wenn Ihr beiden möchtet sende ich euch eine PowerUP030 zu, xfalcon lege ich sie bei der NetUSBee bei und Arthur sende ich sie so zu! Problem ist nur das ihr GAL´s Brennen können müßt.
--- Ende Zitat ---
Hallo Ingo,
das ja wirklich ein klasse. Ich freue mich schon sehr darauf und chris wird sich da wohl auch drüber freuen. Vielen Dank, :)
xfalcon:
Arthur war wieder schneller ;)
aber trotzdem
--- Zitat von: tuxie am Mo 09.05.2011, 06:28:50 ---Wenn Ihr beiden möchtet sende ich euch eine PowerUP030 zu, xfalcon lege ich sie bei der NetUSBee bei und Arthur sende ich sie so zu! Problem ist nur das ihr GAL´s Brennen können müßt.
--- Ende Zitat ---
Prima Angebot, aber ich bin kein Elektrotechniker. Für mich ist das alles 'learning by doing'.
Ich hab zwar früher alte Röhrenradios ausgeschlachtet und aus den Teilen neue Stereoverstärker gebaut, aber GAL zu brennen und an winzig kleinen Chipbeinchen (smd) zu löten ist schon was anderes.
Aber interessieren würde mich das schon.
GAL's kann ich nicht brennen, aber bei einem Freund könnte ich cpld's programieren (lasses :)) Geht das auch?
gruß
chris
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln