Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green

<< < (4/19) > >>

tuxie:
Hi,

ich kenne die Anleitung, habe danach einige falcon umgebaut.

Das Problem bei der Manuellen Umschaltung ist das der Takt abbricht und eine Taktlücke entsteht.

Zum Clockpatch.

Also der 74F08 ist einfach beschaltet und erzeugt eine verzögerung von rund 3,4-4ns der 74f04 erzeugt eine verzögerung von 7-8ns. Daher laufen beschleunigte Falcon oft Stabiler, wobei das nicht immer ein Erfolgsrezept ist.

Was du ausserdem noch machen kannst ist einen Wiederstand 220ohm von pin1 zu pin10 bei U62 Löten, das ist einer der Gals vorn Mitte links.

Dann ist das aufkleben eines Kühlkörpers auf den Videl kein schlechtes ding ;-).

Links hast du die Lötjumper welche der Jumper sind bei dir gesetzt? Könnte sein das du noch ein Waitstate beim speicher einbauen mußt.

Lynxman:
Ich habe auf einem Bild gesehen das der Falcon eine Original Atari 16MB drin hat. Wie schnell sind die Speicherchips? 80ns oder?
Vielleicht läufts mit einer Erweiterung mit 60ns stabiler.

tuxie:
Ahja genau daran kann es auch liegen!

xfalcon:

--- Zitat von: tuxie am Sa 07.05.2011, 19:28:20 ---Links hast du die Lötjumper welche der Jumper sind bei dir gesetzt? Könnte sein das du noch ein Waitstate beim speicher einbauen mußt.

--- Ende Zitat ---
Hi,

Bei U46 sind die Lötjumper 1 & 4 gesetzt und bei U47 Nr 7.
Was ist ein Waitstate?

@Lynxman
Stimmt. ist ein Original Atari 16MB von 1992 drin. Wie schnell die Speicherchips sind weiß ich nicht. Wie kann ich das feststellen?

gruß
chris

tuxie:
Also das steht auf den Chips drauf, wie schnell die sind.

Aber ich glaube die Originale 14er geht nicht mit Beschleunigung. Aber wenn du eine 4MB rumliegen hast die geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln