Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 6169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Was ist das?
« am: Fr 22.04.2011, 21:03:13 »
Hallo!

Gefunden in meinem "Lager" und ich hab kein Plan was genau, oder was vielleicht das sein soll.

Kann mir jemand helfen?

Irgendwas an ROM Port mit langem Flachbandkabel...


Schätze irgendwas für Tastatur. Vielleicht PC/AT Maus und keyboard adapter?


Irgendwas mit vielen Kabeln weg. 2x rot, 2x schwarz, 1x blau. War in der Mitte mal was? Keine Ahnung... Vielleicht ein IDE interface... sind zwei abgriffe am Flachbandkabel. Der Name IDEAL könnte auchschon dafür stehn ;)


Habt ihr 'ne Ahnung? Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte :)

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.124
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Was ist das?
« Antwort #1 am: Fr 22.04.2011, 23:38:20 »
Das oberste ist ein CD-Rom Adapter. Funktioniert mit den ersten Mitsumi 1x und 2x Laufwerken die noch nicht wirklich IDE waren und eine entsprechende Steckkarte für den PC dabei hatten.

Hatte ich auch mal. So weit ich mir erinnern kann braucht man Treiber dafür.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Was ist das?
« Antwort #2 am: Fr 22.04.2011, 23:57:57 »
Das oberste ist ein CD-Rom Adapter. Funktioniert mit den ersten Mitsumi 1x und 2x Laufwerken die noch nicht wirklich IDE waren und eine entsprechende Steckkarte für den PC dabei hatten.

Hatte ich auch mal. So weit ich mir erinnern kann braucht man Treiber dafür.

Ich hab ne Soundkarte, wo man Mitsumi Laufwerke anschließen muss^^ Ist das sowas?
Die Karte für den PC brauchte man dann aber nicht, wenn man sie am Atari betrieben hat, oder?
Hast die Sachen wohl nicht mehr, schätze ich?!

Danke für Deine Antwort :) Wieder ein wenig schlauer geworden :)

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.124
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Was ist das?
« Antwort #3 am: Sa 23.04.2011, 00:03:31 »
Die Karte vom PC wird nicht benötigt.

Das Laufwerk wird mit dem 40pol Flachbandkabel angeschloßen.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.566
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Was ist das?
« Antwort #4 am: Sa 23.04.2011, 09:40:21 »
Das untere ist zweifelsohne ein Ideal Interface, d.h. ein echtes IDE Interface für einen STE, der den 68000 in PLCC Bauform hat. Habe auch so einen Adapter, er ist sehr selten. Daran habe ich im 1040 STE eine 2,5" HDD (oder CF = lautlos) intern betrieben. Das Netzteil schafft das. Ist ne feine Sache, zumal auch noch eine intere Uhr eingebaut ist im Ideal. Er wird vom HDDriver angesprochen, aber ich habe auch noch die Originalsoftware von Gellermann & Fellmuth hier.

Ein Nachteil hat das Ganze, was auch der Grund sein wird, das Teil wieder bei mir auszubauen und lieber eine externe SCSI Lösung zu bevorzugen: er wird in den PLCC Sockel gesteckt und jetzt nach 15 Jahren stellen sich arge und kaum mehr lösbare Kontaktprobleme ein.

Das Ganze macht im STE übrigens erst mit einem TOS 2.06 Umbau wirklich Sinn, was aber beim 1040 STE ein Kinderspiel ist. DAfür hat man dann aber mit 4MB RAM ein wirklich gutes System, auf dem zum Beispiel Magic wunderbar läuft!

Übrigens habe ich meinen Ideal damals "vor 50 Jahren" direkt in Berlin beim "Maitre" (Gellermann) selbst abgeholt und werde niemals vergessen, wie es in seiner kleinen Werkstatt aussah.

Den zweiten Ideal habe ich für 10 DM auf einem Flohmarkt bekommen. Den habe ich dann Ingo gegeben. Wenn Du ihn also von Tuxie haben solltest, war es mal meiner ;-).

Ich schätze, die Anzahl der noch in Gebrauch befindlichen Ideal in Deutschland kannst Du an zwei Händen abzählen.

VG Gaga
« Letzte Änderung: Sa 23.04.2011, 09:43:46 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Was ist das?
« Antwort #5 am: Sa 23.04.2011, 09:59:39 »
WOW!

Nee, den habe ich von Volkert hier aus dem Forum bekommen. Wie übrigens auch die anderen  Dinge auf den Bildern.

Oh man, das ist ja echt toll.
Ja, meine (mega)STEs haben alle 4MB und TOS 2.06. oh verdammt, wie genial :) Kannst Du mir noch sowas wie nei einbauanleitung geben, damit ich weisz, wie ich die vielen Kabel an zu schließen habe?

Besten Dank fürDeine Infos!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.566
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Was ist das?
« Antwort #6 am: Sa 23.04.2011, 10:09:20 »
Für die DIL Version des Ideal hab ich das schon getan:

http://wiki.newtosworld.de/IDEAL-Adapter

Nun denn, ich mach mal ein paar Fotos und schreib dann ein Tut. Irgendwo hab ich bestimmt aich noch die Original Einbauanleitung. MAl schauen, ob ich es heute noch schaffe. Will ja eh ein wenig am Atari basteln ;-)

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Was ist das?
« Antwort #7 am: Sa 23.04.2011, 10:54:47 »
Wow!!!

Ich bin begeistert :)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.566
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Was ist das?
« Antwort #8 am: Do 28.04.2011, 23:20:24 »
Der Wiki Eintrag zum PLCC Ideal folgt in Kürze, die Bilder sind schon gemacht.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Was ist das?
« Antwort #9 am: Fr 29.04.2011, 16:22:42 »
Sau geil! Ich danke Dir :)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was ist das?
« Antwort #10 am: Fr 29.04.2011, 18:12:44 »
Schätze irgendwas für Tastatur. Vielleicht PC/AT Maus und keyboard adapter?


Ist das Tastaturinterface das z.B. beim Desktopper-Gehäuse Verwendung fand. Dort konnte eine PC oder AT Tastatur die ATARI-Maus inkl. Joystick angeschlossen werden. Eine PC-Maus geht damit aber nicht...

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Was ist das?
« Antwort #11 am: Fr 29.04.2011, 19:00:17 »
Danke :)

Schade, ich hab gehofft, das ich damit Atari Tastaturen an den PC anschließen kann. So etwas suche ich nämlich...