Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Floppy für HD-Betrieb
afalc060:
Hallo
Ich habe erfolgereich ein HD-Modul von Mega-Hz in meinen ST eingesetzt. Mit der Original Floppy funktioniert alles wunderbar.
Ich habe 2 Laufwerke von Teac hier. Ein FD-235HF 3240-U5 und ein FD-235HF A291-U5.
Wie bekomme ich die Laufwerke als HD-Floppy im ST in Betrieb? Zz funktioniert keines der Beiden.
Arthur:
Du must das Laufwerk, falls nicht schon ab Werk geschehen, so Jumpern das beim Eilegen einer HD-Diskette das HD-Signal am Shugartbus (glaube Pin 2) anliegt. Dieses Signal wird dann vom HD-Modul ausgewertet und zum Umschalten von 8MHz auf 16MHz verwendet. Evtl. mußt Du das Kabel vom Shugartbus Pin 2 mit dem HD-Modul verbinden/anlöten. Alle Angaben ausser Gewähr da schon ewig lange her. ;)
Arthur:
Ich glaube bei einigen ST's mußte man die internen Laufwerke auch als Laufwerk 1 (DS1) statt Laufwerk 0 (DS0) Jumpern, da Atari das wegen des externen Laufwerkanschlusses extra getauscht hatte. Ich glaube im Scheibenkleister stand da mal was.
So wir hier (DriveSelect 0) also Jumper 1A unten links der rechte Jumper... dann sollte es schon im Normalbetrieb funktionieren...den Rest kannst Du glaube ich 1:1 übernehmen.
Quelle:www.pitsch.de
Daumen drück..
afalc060:
also leitung 2 ist mit dem hd-modul verbunden. wie es sein soll (http://mega-hz.no-ip.com/Angebote/HD-FDD/hd_fdd.html)
wie ich sehe fehlt mir ein jumper. mal sehen..
Arthur:
Mensch, nimm ein Kabel und überbrück das für einen Test provisorisch...und poste mal ein Bild von deinen Jumpersettings.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln