Hallo LegoMann!
Schön daß Du den Weg zu "uns" gefunden hast
Zu Deinen Fragen:
1. der Blitter ist ein Chip für die Grafikbeschleunigung. Er wurde im unter anderem im Mega ST, Mega STE und 1040 STE verbaut. er sorgt für eine leicht beschleunigte Bildschirmausgebe. Einfach immer einschalten, solange kein spiel muckt!
2. Eine serielle maus kann man nicht so einfach anschliessen. Leider. Es gibt aber Lösungen. Entweder an den seriellen (MODEM) Port anschliessen über einen Adapter und einen Treiber benutzen (Such mal hier im Forum nach Seriell und Maus). Oder aber einen Adapter von Peter Denk (*) kaufen (kostet glaube ich 15 EUR). Damit kann man PS/2 PC-Mäuse an den Atari anschliessen.
Billigste Alternative bis dahin: Einfach die Maus "emulieren". Kann jeder Atari. Einfach ALT gedrückt halten und dann mit den Pfeiltasten (Insert = link Maustaste, Home = rechte) navigieren. Wenn dir das zu grob ist, einfach noch die SHIFT-Taste dazunehmen. Mit ein wenig Übung kann man sich damit ein wenig behelfen (ok, bei Spielen macht das bis auf die Auswahl von Menüs keinen wirklichen Sinn
).
3. Es gibt extra Programme, die die .ST Files auf Disketten schreiben. Auch auf "übergroße" Disks. Atari Disks wurden damals auf bis zu 880 kb formatiert, um noch mehr Daten unterzubekommen. ein Programm ist zum Beispiel "makedisk" . einfach mal danach googeln.
Viel Spaß mit Deinem Atari!
Viele Grüße
Johannes