Autor Thema: NetSurf GEM Alpha  (Gelesen 181975 mal)

Offline jens

• Benutzer
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #100 am: Mi 28.12.2011, 00:44:43 »
Moinmoin.
Das war ja wohl ein Mistverständnis:
[...] während eine Textbox den Fokus hat, [...]
Aha!
Definiert die Spielregeln doch vorher, dann kommen keine Kommentare wie meiner. ;)
Bei Highwire bricht [Esc] ggfs. erst das Laden der Seite ab, und dann springt es in die URL-Zeile, die man auch damit löschen kann.
Da ich das fast immer so gehandhabt habe, ohne die Maus zu verwenden, galt für mich analog, daß wenn Du von Ctrl-A ohne entsprechendem Fokus sprichst, ich damit gedanklich ohne Klick in die URL-Zeile springen will. ;D
Da ich Netsurf hier nicht nutzen kann (Systemvoraussetzungen durch Falcon und angeschlagenen Milan nicht erfüllt, TTs nicht aufgebaut), bin ich auf diesen gedanklichen Fehler gar nicht gekommen.
Da Du (und auch Arthur) meine übliche Vorgehensweise nicht kanntet, könnt Ihr auch nicht verstehen, daß meine Aussage von meinem Standpunkt aus völlig richtig ist, denn Ctrl-A ist tatsächlich fast überall mit 'Alles Markieren' belegt - und das ist eindeutig etwas Anderes als 'Springe in die URL-Zeile'. ;D

Ein Ctrl-A Gegenbeispiel findet man vermutlich bei DATA Becker, die zumindest in den späten 90ern oder frühen 2000ern merkwürdige eigene Shortcuts verwendet haben, um ihre Musikprogramme zu bedienen - ich hätte fast die Krise bekommen, als ich mit Notensatz Genie zu tun hatte!
Ctrl-A, Ctrl-C, Ctrl-V, Ctrl-X - bitte alle vergessen und andere benutzen bzw. die genannten für andere Aufgaben nutzen! :o
Gruß, Jens

Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000

Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Latz

• Benutzer
  • Falcon forever!
« Antwort #101 am: Fr 30.12.2011, 11:02:33 »
Hi,
ich danke Dir! :-)
Ein Problem habe ich noch:
Wenn ich mir in der letzten Session ein Cookie "eingefangen" habe, so
erscheint beim erneuten Start von NetSurf die Fehlermeldung
"content/urldb.c:3675: urldb_load_cookies: Assertion `p <= end' failed."
NetSurf startet dann gar nicht, wenn ich alle cookies aus der Datei "cookies"
entferne, funktioniert es danach wieder.
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Beetle

• Board Moderator
  • *
« Antwort #102 am: Fr 30.12.2011, 14:07:45 »
Übrigens, welche MiNT Version und welche Treiber für die Hydra würdest Du denn empfehlen? Mit der 1.18 er hatte ich zwar diesen Socket Fehler nicht mehr, aber da war die Netzwerkkarte nach ein paar Kilobyte Daten immer tot und es ging gar nix mehr... mit der 1.16.3 geht es, aber manche Seiten lassen sich eben nicht aufrufen  :-\

Hallo Chris,

ich hatte denselben Effekt. Die Kombination 1-18-cur mit ethernec-Treiber von Assemsoft plus ined4.xdd aus dem 1-18-cur daily built läuft einwandfrei, auch bei ganz großen downloads.

m0n0, ganz dickes Lob - Netsurf ist nun offiziell der beste Browser am Atari.
Bitte weiter so!

Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Latz

• Benutzer
  • Falcon forever!
« Antwort #103 am: Fr 30.12.2011, 17:12:12 »
Sackl Zement, warum brechen dann bei mir mit MiNT 1-18 und NetUSBee
größere Downloads ab? ???
Der einzige Unterschied zw. unseren Falcons scheint die Eiffel zu sein...
der Rückbau auf die Original-Tastatur wird zum Testen ganz schön aufwändig weil
ich die unbenötigten Pins auf dem MB (Tastaturanschluß) ausgelötet habe :P
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Beetle

• Board Moderator
  • *
« Antwort #104 am: Fr 30.12.2011, 18:06:30 »
Meine NetUSBee hat keine USB relevanten Bauteile drauf.
Ist also eher ein reines Ethernec.

Ich hab gelesen USB und Netzwerk der NetUSBee gleichzeitig seien kritisch.

Hast du den USB Treiber aktiv?

Kannst du mit einem reinen Ethernec testen?

Grad nochmal per wget das Netsurfpaket gezogen: 10,8 MB bei 110kB/s

Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline m0n0

• Benutzer
« Antwort #105 am: Sa 31.12.2011, 00:16:03 »
Zitat
Wenn ich mir in der letzten Session ein Cookie "eingefangen" habe, so
erscheint beim erneuten Start von NetSurf die Fehlermeldung
"content/urldb.c:3675: urldb_load_cookies: Assertion `p <= end' failed."
NetSurf startet dann gar nicht, wenn ich alle cookies aus der Datei "cookies"
entferne, funktioniert es danach wieder.

Der Bug war in den ersten 8 Std. im Archiv enthalten, zumindest für die nicht coldfire versionen. Einfach das Archiv noch einmal runterladen.

Offline Latz

• Benutzer
  • Falcon forever!
« Antwort #106 am: So 01.01.2012, 13:02:09 »
Hi,
@beetle: Nö, USB-Treiber habe ich nicht aktiv, mit MiNT 1-16-3 funzt
es ja auch einwandfrei (Zeugnis meiner Ratlosigkeit finden sich
hier im Forum und auch auf atari-forum.com).
@m0n0: Danke Dir! Ein Mann der ersten Stunde zu sein ist wohl nicht
immer so gut ;)
Latz

Offline Nervengift

• Benutzer
« Antwort #107 am: So 01.01.2012, 13:41:58 »
Zitat
Hi,
@beetle: Nö, USB-Treiber habe ich nicht aktiv, mit MiNT 1-16-3 funzt
es ja auch einwandfrei (Zeugnis meiner Ratlosigkeit finden sich
hier im Forum und auch auf atari-forum.com).

Mal 'ne doofe Frage! Welchen Treiber verwendest Du jeweils? Ich habe mit meiner Pocket ST auch so meine Probleme je nachdem welchen Treiber ich verwende. Nutze ich z. B. den Treiber von MiNT 1.16.3 bzw. 1.17.0, dann will Atari ICQ nicht mehr, aber dafür arbeitet z. B. Litchi ganz gut mit der Karte zusammen. Nutze ich den Treiber von MiNT 1.15.x, dann will Atari ICQ und es läuft ohne Probleme, aber Litchi ist dann die letzte Zicke. Probier doch sonst mal unterschiedliche Versionen des Treibers aus, falls Du's noch nicht gemacht hast.  ;)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline m0n0

• Benutzer
« Antwort #108 am: Mo 02.01.2012, 15:58:53 »
Hallo,

ich habe gerade dieses Posting auf atari-forum.com gemacht...:

Hello,

here is an preview for 256color support, I don't have more time now, so I publish a preview.

1. The palette is only set and restored on startup/exit. When another app get's focus and the palette is changed, it isn't restored to the values that netsurf expects when it get's focus again.
2. Freetype rendering is damn slow.... font driver "internal" is much faster, but it's buggy. :( Anyway, give bot renderers a try...
3. I probably will implement monochrom freetype fonts, that should be blitted much faster. ( however, rendering of monochrom glyphs takes longer)

Just let me now if it is working for you and maybe if the freetype renderer is okay for you the way it is now. I tried with 32Mhz falcon and that was too slow. You can see redraw of each char...

Download:
http://nic-nac-project.org/~monokrom/tmp/ns020.prg.zip

Greets,
m

Offline Ektus

• Benutzer
« Antwort #109 am: Mi 04.01.2012, 11:08:38 »
Ich habe das neue 020 Binary mit 256 Farben auf dem CT2A Falcon (16+32MB RAM, 50MHz 68030, MagiC) getestet. Läuft im Prinzip, hat aber genau wie die letzte Version massive Probleme unter MagiC (AES, Menü-Redraw, Bedienbarkeit).

Das Rendering ist natürlich nicht sehr flott, sieht aber ganz ordentlich aus. Bilder werden offensichtlich per "nearest colour" umgerechnet, nicht hübsch, dafür zeitsparend und erfüllt seinen Zweck.

Mit Frames gibt es nach wie vor Probleme, diese Version reagiert auf meiner Homepage nicht auf die Auswahl im linken Menü. Rechts bleibt immer die Startseite.

Beim bisher vier Versuchen, http://www.heise.de/newsticker/ aufzurufen, ist mir diese Version 4x mit 68000 Exception abgestürzt.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Offline m0n0

• Benutzer
« Antwort #110 am: Mi 04.01.2012, 18:47:22 »
die probleme unter magic sind unter reinem tos auch zu beobachten - sehr komisch :( muss ich mal inspizieren.
jups, die rgb farben (24 bit) werden auf die webpalette, bzw. Auf eine 16 graustufen palette gemappt. Das muss nicht unbedingt schlecht aussehen ;) entweder das bild ist vorab gedithert, oder noch besser auf die web palette abgestimmt.

die exception schau ich mir ebenfalls an, klingt ja fast nacheinem generellen problem.

ein dithering der bilder werde ich nicht einbauen, dafuer habe ich keine zeit und ich sehe auch wenig sinn dadrinn =)

nunja, ich habe fuerden freetype renderer noch eine monochrom version eingebaut, das macht den redraw etwas schneller.

so far...

Offline Heinz Schmidt

• Benutzer
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
« Antwort #111 am: Mi 04.01.2012, 20:43:54 »
Hallo,

heute habe ich Netsurf Alpha 0.4 auch auf dem Falcon und dem Milan ausprobiert. Es läuft auf beiden Systemen gut, auf dem Milan 060-50MHz allerdings schon etwas zäher als auf der FireBee und dem CT60 Falcon.

Was mich etwas verwundert ist das Thema Cache. Wenn ich hier im Forum unterwegs bin und aus der Forenübersicht in ein Unterforum wechsle und dann wieder zurück navigiere, dann hab ich das Gefühl, dass die Forenübersicht komplett neu geladen wird (Fetching, Processing).

In den Einstellungen kann man ja den Memory-Cache einstellen. Ich habe den Wert mal auf 80MB gesetzt, in der Hoffnung, das alle Atari-Home Elemente darin Platz finden sollten. Nach dem Neustart von Netsurf konnte ich aber keine Veränderung feststellen.

Hat die Cache-Einstellung überhaupt eine Auswirkung?

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Beetle

• Board Moderator
  • *
« Antwort #112 am: Mi 04.01.2012, 21:05:10 »
Ergänzend zu Heinz's Frage, kann man den Cache-Pfad beeinflussen?

Gruß,
Beetle

Offline m0n0

• Benutzer
« Antwort #113 am: Do 05.01.2012, 08:46:08 »
Zitat
In den Einstellungen kann man ja den Memory-Cache einstellen.
Ich habe den Wert mal auf 80MB gesetzt, in der Hoffnung, das alle Atari-Home Elemente darin Platz finden sollten.
Nach dem Neustart von Netsurf konnte ich aber keine Veränderung feststellen.

80 MB reichen, ich würde den memory cache auch nicht ganz so groß machen...

Bist Du sicher das alles neu gefetcht wird? Das kann man letzlich nur verfizieren in dem man den/einen
Proxy loggen lässt oder sich den Traffic in einem Sniffer anschaut. Es kann auch sein das der
Atari-Home server immer einen header zurück gibt in dem angegeben ist, das immer alles neu geladen
werden muss....

Zitat
Ergänzend zu Heinz's Frage, kann man den Cache-Pfad beeinflussen?

Es gibt keinen disk cache! Deswegen ist ein proxy im Lokalen Netzwerk durchaus eine sinnvolle installation ;)

Noch eine Ergänzung zum Thema cache. Wenn man netsurf mit -v startet und irgendwann beendet,
dann erhält man beim Beenden eine Statistik über die Bilder im cache. Und somit sollte auch klar sein das die cache einstellung einen Einfluss hat.
« Letzte Änderung: Do 05.01.2012, 08:50:38 von m0n0 »

Offline m0n0

• Benutzer
« Antwort #114 am: Fr 06.01.2012, 00:15:46 »
Bezüglich neu laden der Seite: habe es gerade getestet. Mit dem zurückbutton geht es schneller als das initiale laden, es werden nur 2 http requests beim zurück navigieren gemacht (u.a. zu piwik ;) ). 

Offline m0n0

• Benutzer
« Antwort #115 am: Mo 09.04.2012, 15:12:35 »
Hallo,

es gibt ein neues release, diesmal ist es wirklich ein offizielles release - leider stockt das update der NetSurf webseite :(. Deshalb hier ein link zum Download von meiner homepage:

http://freeshell.de/~monokrom/geeklog/article.php?story=netsurf_release_2.9

Offline Mathias

• Benutzer
« Antwort #116 am: Mo 09.04.2012, 16:38:01 »
-
« Letzte Änderung: Mo 09.04.2012, 16:40:42 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Atari060

• Benutzer
  • Atari !!!
« Antwort #117 am: Di 10.04.2012, 10:31:45 »
Hallo,

es gibt ein neues release, diesmal ist es wirklich ein offizielles release - leider stockt das update der NetSurf webseite :(. Deshalb hier ein link zum Download von meiner homepage:

http://freeshell.de/~monokrom/geeklog/article.php?story=netsurf_release_2.9

Bei mir gab es für alle 3 PRG Dateien einen CRC-Check Error mit STZIP und die 68k Dateien ließen sich auch nicht starten und führten zum Einfrieren meines MiNT. Die anderen Dateien im Archov ließen sich ohne Fehler entpacken.

VG,

Chris
Atari Falcon060

Offline m0n0

• Benutzer
« Antwort #118 am: Di 10.04.2012, 12:32:38 »
Mit nem aktuellen unzip.ttp geht's ;)

Offline Atari060

• Benutzer
  • Atari !!!
« Antwort #119 am: Di 10.04.2012, 13:31:14 »
:) Danke, hab´s jetzt mal am PC entpackt und zieh es später auf den Falcon...

das unzip.ttp hab ich sogar, auch die Packershell von Christos, aber leider funzt das bei mir unter MiNT derzeit nicht so wie es soll :(
Atari Falcon060