Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Magnum TT und VME Nova Adapter

<< < (27/34) > >>

Arthur:

--- Zitat von: Arne am So 11.03.2012, 13:08:55 ---Mensch Leute,
Ihr macht schon seit Ewigkeiten (!!!) an dem VME-ISA Adapter rum. Ne doppelseitige Eurokarte kostet i.A. um 50,-€ bei den Platinenherstellern als Einzelstück.
Ihr habt doch ne Vorlage, oder nicht? Das ist ein Sonntag zum durchklingeln der Leitungen, die JEDECs sind auch bekannt...

--- Ende Zitat ---

Hab ihn ja schon durchgeklingelt (den Plan von Frank) und in diesem Thread gepostet... Gaga hat aber wohl noch weitere Fehler gefunden sich aber momentan mit der M110 auseinander gesetzt.  Wenn ich eine NOVA besitzen würde dann würde ich einfach alle Bauteile entlöten und das Layout 1:1 kopieren... das dauert max. einen Tag und Fehler im Layout währen auch asgeschlossen. Der Umweg über einen neuen Schaltplan ist nun mal Fehleranfällig und es besteht das Risiko seinen TT dabei ausser Gefecht zu setzen. Hinzu kommt das hier viele ein neues NOVA Design möchten so da die Nova komplett im TT verschwindet... das ist ein beträchtlicher Mehraufwand mit vielen Möglichkeiten wo sich wieder Fehler einschleichen können. Wenn das jemand aus dem Stand ohne weiteres umsetzen kann das hat er meine höchste Wertschätzung. Arne, ich bin froh das das wir mit dir wieder jemanden im Forum haben der nicht nur Hobbybastler ist und sich deshalb besser auskennt. Im Moment hilft das leider wenig.

Arne:

--- Zitat ---Wenn ich eine NOVA besitzen würde dann würde ich einfach alle Bauteile entlöten und das Layout 1:1 kopieren.
--- Ende Zitat ---
Würde ich nur machen, wenn ich die Bausteine abzwicken dürfte. Mit Heissluft kann man auch viel kaputt machen!

--- Zitat ---Der Umweg über einen neuen Schaltplan ist nun mal Fehleranfällig und es besteht das Risiko seinen TT dabei ausser Gefecht zu setzen
--- Ende Zitat ---
Eigentlich nur wenn man +5V und GND vertauscht - und das kann man an einem ext. Netzteil vorher checken. Oder hat VME auch +12V/-12V anliegen?

--- Zitat ---Hinzu kommt das hier viele ein neues NOVA Design möchten so da die Nova komplett im TT verschwindet
--- Ende Zitat ---
Dazu braucht es gewinkelte 16Bit ISA Slots. Kriegt man sowas noch bei? Wenn nicht, dann hat sich das, wenn man nicht ne ISA-Riser-Card basteln will.

Arthur:

--- Zitat von: Arne am Mo 12.03.2012, 07:10:15 ---
--- Zitat ---Der Umweg über einen neuen Schaltplan ist nun mal Fehleranfällig und es besteht das Risiko seinen TT dabei ausser Gefecht zu setzen
--- Ende Zitat ---
Eigentlich nur wenn man +5V und GND vertauscht - und das kann man an einem ext. Netzteil vorher checken. Oder hat VME auch +12V/-12V anliegen?

--- Ende Zitat ---

Laut Franks Plan ja... oder es war der ISA Bus... oder beides

--- Zitat von: Arne am Mo 12.03.2012, 07:10:15 ---
--- Zitat ---Hinzu kommt das hier viele ein neues NOVA Design möchten so da die Nova komplett im TT verschwindet
--- Ende Zitat ---
Dazu braucht es gewinkelte 16Bit ISA Slots. Kriegt man sowas noch bei? Wenn nicht, dann hat sich das, wenn man nicht ne ISA-Riser-Card basteln will.

--- Ende Zitat ---

Geht wahrscheinlich auch über eine 90Grad aufgesteckte oder aufgelötete Platine mit dem ISA-Slot... mir dauert ganze aber schon jetzt eigentlich viel zu lange... da stimme ich dir zu. Einen NOVA Adapter für 270€ in der Bucht kommt aber nicht in Frage. Wozu gibt es ein Forum das manchmal tolles zu stande bringt...nicht immer... ;D

Arne:

--- Zitat ---Geht wahrscheinlich auch über eine 90Grad aufgesteckte oder aufgelötete Platine mit dem ISA-Slot
--- Ende Zitat ---
Also sowas wie ne Riser-Card. Hab noch eine dreifach 16Bit ISA Riser-Card im Keller liegen - ich kann halt nix wegschmeissen, was nicht definitiv defekt ist.

--- Zitat ---Einen NOVA Adapter für 270€ in der Bucht kommt
--- Ende Zitat ---
Hust...keuch... habs auch gesehen. Und dann nur ne poplige ET4000. Der TT mit CrazyDots und 64MB TT-RAM ging für 399,- weg.

So ne VME-Mach, die im Slot verschwindet hat schon ihren Charme.  8)

Arthur:

--- Zitat von: Arne am Mo 12.03.2012, 07:52:06 ---So ne VME-Mach, die im Slot verschwindet hat schon ihren Charme.  8)

--- Ende Zitat ---

Wär ja auch ganz nett... allerdings als Erstlingsprojekt nicht ohne... nur wenn man unendlich viel Zeit hat. Erst mal zehn normale Nova's Fertigen als 1:1 Kopie und danach können sich mehr Leute am VME-Mach Projekt beteiligen... wer danach endlich seine VME-Mach hat und zufrieden ist der darf die normale Nova dann in der Bucht verhökern wenn er mag.  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln