Autor Thema: ST Hardware Erweiterungen ... was für Teile sind das?  (Gelesen 6655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2913

  • Gast
ST Hardware Erweiterungen ... was für Teile sind das?
« am: Do 13.01.2011, 20:39:51 »
Hallo,

Habe hier einige ST Hardware von der ich nicht weiss was es ist. Vielleicht gibt es hier ja ST Hardware Profis die mir da bisschen weiterhelfen können. Hab echt schon Stunden im Netz recherchiert - ohne groß weiterzukommen...  

Den Anfang macht ein  Mega ST 1 welcher
anscheinend auf 4Mb und TOS 2.06(?)  und 1,44Mb HDD (?) Laufwerk aufgerüstet wurde.

Die  Bilder habe ich mal in die Gallerie gestellt, da ich nicht geblickt hab wie man die direkt einbindet...

http://forum.atari-home.de/index.php?action=gallery;sa=view;id=208

http://forum.atari-home.de/index.php?action=gallery;sa=view;id=206

http://forum.atari-home.de/index.php?action=gallery;sa=view;id=207

danke schonmal und viel Spass beim bestimmen, sag ich dann einfach mal ;-)


mfg Soda

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: ST Hardware Erweiterungen ... was für Teile sind das?
« Antwort #1 am: Do 13.01.2011, 22:45:43 »
Hallo Soda,

Den Anfang macht ein  Mega ST 1 welcher
anscheinend auf 4Mb und TOS 2.06(?)  und 1,44Mb HDD (?) Laufwerk aufgerüstet wurde.

Das klingt ja sehr anständig.

Leider kann ich deine Bilder nicht ansehen, weil sie wohl noch von einem Admin freigegeben werden müssen. Bin gespannt ...

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

guest2913

  • Gast
Re: ST Hardware Erweiterungen ... was für Teile sind das?
« Antwort #2 am: Fr 14.01.2011, 00:02:32 »
Das ist ja auch die Sache... auf dem Papier (bzw Bildschirm) liest sich das erstmal  nicht schlecht.  Hab in meinen Willkommens-Thread ja schon bisschen geschrieben, dass es eben ein ebay sofortkauf war mit drei Megas + Monitore und noch massig Zeug dabei. Hab mir schon halb gedacht das da ein Haken dabei sein könnte. Naja keiner der Megas läuft richtig stabil.

Der hier auf den Fotos zB. prüft brav seine 4Mb RAM, nur um sich dann mit vier Bomben zu verabschieden ...
Hab auch gefunden was vier Bomben bedeutet:  "Illegal Instruction" ... und nun?

Trotzdem war es denk ich ein guter Deal... die externe SCSI Platte und der ICD "The Link" welche noch dabei waren stimmen mich etwas versöhnlicher... und ich hab jetzt zumindest soviel SM124 Monitore, wahrscheinlich können noch meine Urenkel mit einem funktionierenden Exemplar rechnen  :-D

mfg Soda

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ST Hardware Erweiterungen ... was für Teile sind das?
« Antwort #3 am: Fr 14.01.2011, 10:14:49 »
Die große Platine mit dem Falchbandkabel nach vorn ist eine 4MB Speichererweiterung. Die Kleine Platine ist ein HD-Modul zum verwenden von HD Disketten.

Das gleiche Problem habe ich hier mit der gleichen Speichererweiterung auch, ich vermute das die Zip Rams langsam den Geist aufgeben.
Tschau Ingo

guest2913

  • Gast
Re: ST Hardware Erweiterungen ... was für Teile sind das?
« Antwort #4 am: Fr 14.01.2011, 15:25:48 »
Wenn man die Speichererweiterung entfernen würde, liefe er wieder? Also deswegen die vier Bomben?

Oh man, beim Basteln bin ich echt ein n00b.
Sehe da momentan keine Chance den wieder hinzukriegen... schade.

mfg Soda

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: ST Hardware Erweiterungen ... was für Teile sind das?
« Antwort #5 am: Fr 14.01.2011, 15:49:46 »
Hallo Soda,

Wenn man die Speichererweiterung entfernen würde, liefe er wieder?

Das ist mehr als unwahrscheinlich. Es ist natürlich gut möglich, das es an einer der Erweiterungen liegt, muss aber nicht. Ataris, die lange nicht in Betrieb waren können schon mal zickig werden.

Ulrich Skulima hat eine schöne Anleitung geschrieben was man mit einem Atari als Erstehilfe alles anstellen kann: http://www.skulimma.de/ST_rep1.pdf, um ihn wieder flott zu bekommen. Etwas Bastelgeschick ist natürlich nötig ...

Wenn das nicht hilft, bleibt nur die Erweiterungen Schritt für Schritt zu prüfen und ggf. zurück zu bauen, um den Übeltäter zu finden. Dafür brauchst Du ggf. die Einbauanleitungen der Erweiterungen, was unter Umständen nicht einfach wird. Die Schaltpläne der Atari Rechner sind hingegen im Netz zu finden.

Gruß Heinz

P.S. Ich komme immer noch nicht an die Bilder ran!!!! Liebe Admins, Frederick, tuxie, Johannes bitte schaut da mal rein und macht die Bilder für alle zugänglich.
« Letzte Änderung: Fr 14.01.2011, 16:36:30 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

guest2913

  • Gast
Re: ST Hardware Erweiterungen ... was für Teile sind das?
« Antwort #6 am: Fr 14.01.2011, 16:13:42 »
Danke für den Link, das ist ja schonmal was :-)
Anleitungen waren auch einige dabei, mal schauen.

Habe dank eines freundlichen Hinweises eines Members noch kurz die Bilder anständig eingefügt:







so...

mfg Soda

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST Hardware Erweiterungen ... was für Teile sind das?
« Antwort #7 am: Fr 14.01.2011, 16:25:39 »
Das die Rambausteine an Altersschwäche defekt sein sollen ist absoluter Blödsinn.
Als erstes würde ich mal alle steckbaren Bausteine heraus nehmen und mit reinem
Alkohol aus der Apotheke an den Kontakten säubern und wieder einsetzen.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: ST Hardware Erweiterungen ... was für Teile sind das?
« Antwort #8 am: Fr 14.01.2011, 22:59:45 »
Das die Rambausteine an Altersschwäche defekt sein sollen ist absoluter Blödsinn.
Als erstes würde ich mal alle steckbaren Bausteine heraus nehmen und mit reinem
Alkohol aus der Apotheke an den Kontakten säubern und wieder einsetzen.

Da stimme ich zu. Und zwar aus Erfahrung.

die Kontakte Korrodieren ganz gerne, vor allem wenn die Geräte nicht wirklich vorteilhaft gelagert werden.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ST Hardware Erweiterungen ... was für Teile sind das?
« Antwort #9 am: Sa 15.01.2011, 09:18:33 »
Tja das ist auch nur eine vermutung da das nun die dritte Ramerweiterung ist bzw. der dritte ST mit der Zip Ram erweiterung der Bomben wirft. Zufall?? Ich glaube nicht!
Tschau Ingo

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: ST Hardware Erweiterungen ... was für Teile sind das?
« Antwort #10 am: Sa 15.01.2011, 11:22:10 »
Natürlich ist es kein Zufall, weil alle 3 die gleiche bescheuerten Kontakte in den Shifter-Sockel benutzen.

In der Industrie gibt es zeitliche Limits nach denen Bauteile wie Sockel etc. nicht mehr mal mehr eingelötet werden um keine Probleme wegen der Korrosion zu bekommen.

Aber egal, falls jemand seine ZIP-Ram Erweiterung aus einem Atari nicht mehr haben möchte wegen der Fehlfunktion, ich tausche sie gerne gegen ein PS/2 Simm. Das kann man dann ja als Ersatz einlöten.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

guest2913

  • Gast
Re: ST Hardware Erweiterungen ... was für Teile sind das?
« Antwort #11 am: So 16.01.2011, 21:02:08 »

Okay,
Nummer eins ist abgehakt.
Werde eure Tipps befolgen soweit ich kann... wäre echt schade wenn dieser Rechner
im Atari-Nirvana verbleiben würde  :-(

Weiter im Programm:

Der nächste Kandidat ist ein MEGA 2 der, soweit ich das beurteilen kann, auf 16MHz beschleunigt wurde, einen Hypercache ST eingebaut hat und wohl  mal eine Festplatte drinnen hatte.

    

Er läuft auch stabil ...solange man nicht groß Programme startet.   Kann das an der Beschleunigung liegen?
Oder am Hypercache? 

   

Sind die drei Chips über dem 68k der Cache?  Ist es normal, daß viele Programme mit den 16MHz  nich klarkommen? Oder liegt das Problem ganz woanders?

Oh man ... 

mfg Soda

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: ST Hardware Erweiterungen ... was für Teile sind das?
« Antwort #12 am: So 16.01.2011, 21:22:44 »
Hallo Soda,

Sind die drei Chips über dem 68k der Cache?  Ist es normal, daß viele Programme mit den 16MHz  nich klarkommen? Oder liegt das Problem ganz woanders?

Nein, das werden GALS sein (programmierbare Logik-Bausteine). Ich weiß gar nicht, ob das Ding (unabhängig vom Namen) überhaupt einen Cache hat. Wenn ja, hilft es i.d.R. die abzuschalten. Dafür gibt es die Programme cacheon.prg und cacheoff.prg. Die sollten z.B. auch auf den System Disks zum Mega STE zu finden sein. Der hat ja nun wirklich einen Cache.

Ich hatte mal einen Mega ST 4 mit Turbo 20 Beschleuniger. Auf dem wollten auch einige Programme nicht ordentlich laufen. Dabei handelte es sich aber vor allem um Spiele. Ordentliche Software zum produktiven arbeiten mit dem ST waren hingegen eher problemlos. Mit welchen Programmen hast Du denn genau Probleme?

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

guest2913

  • Gast
Re: ST Hardware Erweiterungen ... was für Teile sind das?
« Antwort #13 am: So 16.01.2011, 22:30:45 »
Hallo und guten Abend,

Das waren, ich gestehe, hauptsächlich Spiele (Pirates, Maniac Mansion...) aber auch Midi-Software (wie Phraser und Grid Sequenzer).
Entweder es kam direkt eine kryptische Meldung oder man landete nach kurzer Zeit wieder auf dem Desktop. Bei Maniac Mansion war kurz der Cursor vor schwarzem Hintergrund zu sehen, dann der Desktop in "Falschfarben" eingefroren. Ganz komisch... Naja mein Notator SL funktioniert zumindest. Wobei ich da noch nicht geprüft habe ob sozusagen "in Action" Probleme auftreten.

mfg Soda

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: ST Hardware Erweiterungen ... was für Teile sind das?
« Antwort #14 am: Mo 17.01.2011, 00:08:45 »
Hallo Soda,

ja, bei Spielen mit 16Mhz (und vielleicht Cache) sind die Chancen recht hoch, das es nicht läuft. Das ist am Mega STE ja nicht anders. Versuchs doch mal mit richtiger System- und Arbeitssoftware wie alternativer Desktop, Schreibprogramme, MagiC/Mint, ... Wenn die laufen, würde ich sagen ist dein Mega ST in Ordnung. Zum spielen wäre dann ein normaler (Mega) ST mit 8MHz besser geeignet.

Gruß Heinz

P.S. Wenn Dir die Spiele wichtiger sind, ich tausche meinen Mega ST 2 gerne gegen Deinen mit 16MHz Beschleuniger ;-)
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

guest2913

  • Gast
Re: ST Hardware Erweiterungen ... was für Teile sind das?
« Antwort #15 am: Mo 17.01.2011, 19:32:30 »

Hallo Heinz Schmidt,

Naja, das Diskettenlaufwerk ist auch nicht original, die schnittige Aussparung im Gehäuse wurden leider verstümmelt damit es passt...wenn sie sich daran nicht stören könnte man da schon drüber nachdenken ;-)  Bin halt eher Anwender als Bastler.
Wenn ich mal endlich Zeit habe den Notator SL richtig mit Synthie und Drummachine spielen zu lassen seh ich ja ob es Probleme gibt, derzeit haben die Ataris ihr eigenes Zimmer und das Musik Equipment steht nebenan. Teste das spätestens am WE.

Für Demos und Spiele hab ich einen unverbastelten 1040ST an einem TV-Gerät, da ist das Bild größer und der Sound deutlich besser.  Wer ernsthaft mit dem 1040ST arbeiten möchte muß schon viel Geduld und Zeit mitbringen ... Da bremst der kleine Speicher schon kräftig...  :-)

mfg Soda