Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon Datenübetragung
guest2070:
--- Zitat von: Officer am So 05.12.2010, 10:10:47 ---...
Tos 4.04 ist drin, 14 MB Ram habe ich ihm auch spendiert, genauso wie eine neue RTC. Ebenso hab ich ich eine 2 GB CF HDD spendiert..
Jetzt zum Problem:
Wie bekomme ich grössere Dateien als 1,44 MB auf den Falcon.
Was gibt es da für möglichkeiten ausser einer Netzwerkanbindung.
Ein Zip Drive habe ich für den PC Paralleport. Für den Falcon könnte ich ja ein zweites kaufen, ist mir aber nicht so recht, mit den alten Zip Disketten rum zu hantieren.
Am liebsten wäre mir eine SD Lösung.
--- Ende Zitat ---
Ich kann nicht verstehen ... Warum SD, warum Netz, parallel port wann Du hast CF Karte ?
Es ist echt einfach und billig: USB reader auf PC und kann Daten schnell übertragen. Natürlich alles anfangt fon benutzt Partitioning von CF Karte. Best ist TOS/DOS kompatibel - dann kann kopieren mit Total Commander für Beispiel.
Kein hot-swap auf Falcon. Aber Ich glaube das es ist nicht gros Mangel.
guest3135:
Hi,
gibts vielleicht irgendwo ne Anleitung wie das genau geht? Ich weiss leider nicht wie ich die SD-Karte formatieren soll. Wenn ich sie am Falcon formatiere, kann sie am PC/MAC nicht gelesen werden und andersrum gehts auch nicht, auch wenn ich Partitionen einrichte. Oder ist meine Karte zu gross (1GB)? Wie gross darf die denn maximal sein, wenn ich nur den orig. Festplattentreiber vom Falcon habe?
Arthur:
Also der Falcon erkennt mit entsprechenden HD-Treibern..z.B. HDDRIVER oder CBHD und mit Hilfe von BIGDOS die FAT16 DOS Partitionen. Da ohne BIGDOS die Partitionsgröße durch das TOS 4.xx auf 512MB im Falcon beschränkt ist muß die Bootpartition kleiner oder gleich 512MB sein. Du könntest also eine GEMDOS Partition mit 512MB anlegen und den Rest als FAT16 anlegen (diese darf dann bis 2GB groß sein bei einer entsprechend großen SD oder CF-Karte). Die FAT16 wird dann vom Falcon durch die Kombination HD-Treiber und (BIGDOS im Autoordner) erkannt und der PC kann FAT16 ja sowieso lesen und beschreiben. Da der PC mit Gemdos nicht anfangen kann sind beide Partitionen als primäre Partitionen anzulegen. pperas Treiber soll auch im Falcon funktionieren was ich dort aber noch nicht ausprobiert habe.
1. Formatieren würde ich die CF oder SD Karte unter Windows (z.B. mit dem kostenlosen Partitionierer von http://www.partition-tool.com/) also zwei primäre FAT16 Partitionen wobei die erste nicht größer als 512MB sein darf (das wird ja später unsere Bootpartition).
2. Am Atari wird die Partitionskennung der ersten Partition auf GEM geändert.
3. Nach einem Reset sollte der HDDRIVER oder CBHD installiert werden.
4. Nach einem weiteren Reset ist auf der C: Partition ein AUTO - Ordner anzulegen und in diesem wird das BIGDOS-F.PRG hinein kopiert so dass dieses automatisch nach dem Einschalten oder Reset des Falcon gestartet wird.
5. Nach einem Reset sollte dann auch die FAT16 Partition als Laufwerk D: verfügbar sein.
guest3182:
CD-ROM wäre wohl die beste und schnellste Lösung.
Oder mit dem PC verlinken oder vernetzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln