Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040 ST mit 512 kb booten?

(1/7) > >>

guest2853:
Hallo, ist wohl ein Hardware-Software Cross-Over Thema (wow, was für ein Wort  ;D):
Ich, kompletter Neuling, habe einen 1040 STF mit TOS 1.00. Nun ist mir beim Transferieren von Spieleimages mit MAKEDISK aufgefallen, dass einige Spiele, die für 512 kb ausgelegt/gecrackt sind, am 1040 nicht laufen wollen, bspw. Emlyn Hughes Int. Soccer.

Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, den 1040er so zu booten oder sonstwie dazu zu bringen, dass er nur mit einem halben MB läuft?

tuxie:
Hi,

erstmal willkommen im Forum!

Also der 1040 hat sicher Tos 1.02 nicht 1.00. Oder sogar ein 1.04er Tos. Und du kannst nicht so ohne weiteres eine Bank abschalten! Wäre möglich wenn man in die Hardware eingreift. Ich glaube aber nicht das es am Ram liegt! Was kommt den für ein Fehler?

simonsunnyboy:
Simpelste Abhilfe: starte ein TOS 1.0 von Diskette! Dann wird a) Speicher belegt und b) das System mit den offenbar antiekn Spielen kompatibeler

Es gibt auch Tools, die nach einem Warmstart die vorhandene Speichergröße manipulieren,, aber wie die namentlich heissen weiß ich akut nicht.

Nervengift:
"Simpelste Abhilfe: starte ein TOS 1.0 von Diskette!"

Aber wie um alles in der Welt bastelt man sich eine solche Diskette, auf der sich ein anderes TOS als im ROM befindet, so daß der ST/Falcon auch davon bootet. Ich hatte mich damit mal auseinandergesetzt, das aber dann aufgegeben, weil ich's nicht geschnallt habe. ???

Andreas

Arne:
Ich bezweifel, dass das mit dem TOS im RAM was bringt. Ich denke eher, dass sehr alte (unsaubere) Spiele den Bildschirmspeicher bei $78000 erwarten. Bei 1MB liegt er bei $F8000. Man müsste mindestens den Bildschirmspeicher umlegen und memconf auf $01 setzen. Ob noch mehr nötig ist, würde sich dann zeigen.

bye, Arne

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln