Allgemeines > Atari - Talk
Atari Wunschliste für Weihnachten 2010
Omikronman:
Also entweder ich steh im Wald, oder ich versteh nur Bahnhof. In jedem dritten Beitrag wird Mint angehimmelt, das ist ja nicht normal. O.o Das erinnert mich stark an MS-DOS-Zeiten, wo DOS in "aller Munde" (und leider auch vieler Computer) war und die Leute sich vor Begeisterung über das tolle System gar net mehr einkriegten. Zumal man damit ja Zitat: "so viel mehr machen" konnte als mit dem Atari. Nur was genau, ist mir auf ewig verborgen geblieben. Zu Atari Zeiten schwärmte auch nicht im Fünfminutentakt einer von TOS oder GEM. Man freute sich an den Fähigkeiten der Hardware an sich und an interessanter Software. Niemand wäre auf die Idee gekommen, das Betriebssystem für Weihnachten beweihräuchern zu wollen. -.-
tuxie:
Wasn dir fürne laus über die leber gelaufen?
Du hast wohl die vorzüge von MiNT noch nicht kennengelernt?
1. Open Source
2. Multitasking
3. richtig Netzwerkfähig! (datenaustausch via Samba,NFS, FTP, HTTP)
4. viele Unix Tools nutzbar
5. die meiste Software läuft auf MiNT
6. Nutzung von F32 Partitionen
7. Nutzung von ext2 Filesystem was viel schneller ist alles alle anderen.
8. könnte hier weiter machen aber ich lasse es
Ich meine das fängt schon damit an, du willst ne Textdatei editieren, z.b. mit qed! Dabei stellst du fest du brauchst den dateinamen einer Datei. Was machst du unter Tos?
Logisch Qed beenden und nachsehen. Mint vereinfacht vieles sehr. Sicher das macht auch Magic, aber Magic ist 1. schweineteuer, wenn man es überhaupt bekommt. Und mittlerweile steinalt.
michschmi:
--- Zitat von: tuxie am Di 30.11.2010, 09:47:17 ---
Logisch Qed beenden und nachsehen. Mint vereinfacht vieles sehr. Sicher das macht auch Magic, aber Magic ist 1. schweineteuer, wenn man es überhaupt bekommt. Und mittlerweile steinalt.
--- Ende Zitat ---
genau, aufgrund der Quell-Offenheit hatte Mint immer etwasdue Nase vorn; zudem läuft es auf emus, was Magic nicht ohne weiteres tut.
Lt. Webseite von ash, ist Magic Atari/Milan immer noch für 100,-- zu haben. Es is aber wirklich alt. Die Version 6,2 ist aus 2001.
zu Papyrus: Wird nicht mehr verkauft und da es Versionen für Mac und Windows gibt, ist wohl niocht mit einer Qellen-Offenlegung zu rechnen. Letze Version war Version 10.
Nervengift:
Es ging ja darum, was man sich wünscht und das sind ja durchaus sehr persönliche Sachen, da sollte man schon keinem einen Strick draus drehen, wenn sie oder er keinem durch seine Wünsche schadet. ;)
Ich sehe zu MiNT auf aktueller TOS-Hardware wirklich keine Alternative! MiNT ist wenigstens noch ein halbwegs aktuelles System. Präemtives Multitasking und Speicherschutz. Im Grunde zwei Grundvoraussetzungen eines heutigen Systems und dennoch werde ich von meinen Freunden, die Informatiker oder TAI sind ausgelacht! Wie sieht es z. B. in der Zukunft mit der Unterstützung mehrerer Prozessorkerne aus? 64bit? ... Man kann echt darüber froh sein, daß MiNT nicht total den Anschluß verloren hat.
Die Unixerweiterbarkeit bringt eine ganze Menge an Software mit, die man laufen lassen kann und auf die man sonst verzichten müßte. Ebenso gibt's die Möglichkeit MiNT multiuserfähig zu machen. Ein System, was das heute nicht mehr kann, das wird im Grunde von keinem mehr ernst genommen. Alles andere, was ich jetzt auch noch anbringen könnte oder wollte, wurde schon gesagt, meine ich.
Jeder kann sich ja das wünschen, was sie oder er gerne möchte. ;) Z. B. ein ganz neus Magic. Aber ich sagte schon, daß manche meiner Wünsche wohl Utopie sein werden. Ist auch dämlich, daß Papyrus für den Atari gestorben ist. ???
Dennoch wünsche ich mir, daß die Firebee Bewegung reinbringt in die Szene und sich einges tun wird in Sachen Software. Das wäre schön. 8)
Andreas
Arthur:
Meine Wünsche sind bescheiden. Ich wünsche mir genau zu erfahren wie viele Ataris (ab ST), Clone wie Milan, Hardes, Medusa, Eagle (ich weis), und Beschleuniger wie AB040, CTXX, HyperCache und andere jemals gebaut worden sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln