Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

F030 Booten von HDD/NVRAM

<< < (2/3) > >>

Arne:
Die Frage habe ich erst verstanden (hoffe ich) als ich mir die Verschaltung des MC146818 angeschaut habe: wo der Uhrenbaustein im F030 den Clock herbekommt?
Ich meine der Quarz ist zusammen mit der Batterie im Gehäuse drin. Der MC146818 des TT scheint sich in diesem Bereich zu dem im F030 zu unterscheiden. Letzterer soll noch einen "Aufbau" haben. Seine Bauform ist also höher.

So, die HDDs habe ich soweit am laufen. Wenigstens die 360MB IBM und kann auch von ihr booten.

Wie sieht das mit Filesystemen aus? Habe mit der 6GB Platte experimentiert, aber Partitionen >256MB wollte er nicht partitionieren in SCSI-Tools 6.56. Für Mint gibt es m.W. wohl inzwischen FAT32.
Wenn ich Bigdos (aktuelle version) auf dem F030 starte, dann hängt sich die Kiste weg. In diesem Fall habe ich dann mit HDDriver 7.02 gebootet, da Bigdos wohl nicht mit Hushi harmoniert.

So, wenigstens etwas heute geschafft.  :(

tuxie:
Mit neuerem HD-Driver gehen auch größere Partitionen zu Partitionieren. Bei älterem HD-driver gabs Probs bei Parts größer als 256MB beim Booten. Sprich er bootete davon nicht.

Arne:
C: ist aus dem Grund auf 15MB gesetzt ('GEM' Partition)

Gruß, Arne

tuxie:
ja aber BGM bis 256MB geht auch

Arne:

--- Zitat ---ja aber BGM bis 256MB geht auch
--- Ende Zitat ---
Ganua das weiss ich ja. Die Frage ist: geht mit neueren Treiber, Add-Ons auch mehr als 256MB?

Gruß, Arne

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln