Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

HxC Floppy Emu, SD - Version

<< < (4/8) > >>

Arthur:
Schieb Gaga... ;)

Gaga:
So, hier ein paar News:

Ich habe jetzt ein neues Floppy Modul für den High Density Betrieb eingebaut. Das funktioniert zumindest mit dem interenn 1,44MB Floppy ganz hervorragend. Ein als Laufwerk B angeschlossenes HD Floppy indes bereitet Probleme (lässt sich nicht formatieren, aber da schau ich nochmal nach).

Im Gegensatz zu meiner ersten Floppy HD Lösung von DDD (Digital Data Deicke) hat mein neues Modul nun eine automatische Stepratenanpassung und er 16MHz wird vom Shifter eingespeist. Die DDD Lösung hat den 16MHz Takt selbst geniert. Ich dachte mir, dass der Takt vom Board nun besser funktioniert, als ein separat erzeugter Takt (letzterer könnte vom Systemtakt abweichen und daher Inkompatibiläten verursachen).

Wie gesagt: ein normales 1,44MB Floppy als interenes Drive A funktioniert wunderbar.

Nächster Schritt: Floppy ab und den SD HxC dran. Leider genau dasselbe, wie oben in meinen Beiträgen beschrieben :-( Das bedeutet: der SD HxC reagiert zwar, aber es kommt bei Autostartdisketten nur der Desktop. Ich kann Laufwerk A öfnnen, sehe die Dateien, aber wenn ich auf den Autoordner doppelklicke, kommt: Kann Laufwerk A nicht lesen. Das leider bei jeder der von mir ausprobierten Disk-Images (Automation Disks 1, 9, 13 und 14).

Daher dieser Versuch, mit etwas mehr Erfolg, aber dennoch im Ergebnis unbrauchbar: interne Floppy wieder dran, SD HxC als Floppy B extern angesteckt (das HD Signal wird auch auf die externe Floppybuchse geschickt). Dann meinen Bootfloppywähler so eingestellt, dass von Laufwerk B (also dem HxC) gebootet wird. Hier wird zumindest das SD Menü geladen, ich kann ein Disk Image auswählen, abspeichern und neu starten. Dann kommt sogar der Diskbootloader der ausgewählten Disk (hier: grün mit Schrift: Little Green Desktop). Nach dem Speichertest (TOS 2.06) und dem Druck auf die Taster Alternate wird das Image weiter geladen, jedoch stürzen alle von mir versuchten Images mit 3 Bomben ab.

Sh*t.

Ich schließe nach alledem folgende Fehlerquellen aus:

- den 1040 STE an sich (alle gesockelten Chips geprüft)
- den internen Ideal IDE Adapter
- den 4MB Hauptspeicher
- das FDD HD Modul

Es bleiben als Fehlerquellen noch:

- mein Bootfloppywähler, wobei das nur ein einfacher Umschalter ist, der die Pins 19 und 20 am Soundchip tauscht
- der Floppy Controller, wobei ich bald einen Ajax bekomme
- die SD Karte im SD HxC, aber da habe ich verschiedene mit dem gleichem, schlechten Erfolg probiert
- die Konfiguration des SD HxC (hat einer eine funktionierende CFG Datei für mich?)

und vor allem:

- der SD HxC an sich.

Hat jemand auch so ein Teil an einem STE mit gleicher Hardware wie ich, der sich für einen Test bereit erklären würde?

Bin der Verzweiflung nahe, zumal es doch so schön wäre, wenn es funzen würde.

Eigentlich wollte ich den SD HxC intern in meinem STE haben, aber ich habe mir überlegt, dass es sicher besser ist, dort die (funktionierende) 1,44MB Floppy zu belassen.

Extern würde ich dann meinen USB HxC betreiben. Dafür habe ich ein passenden Gehäuse und das Beste: das Teil bezieht die Stromversorgung über den USB. Nachteil: ein PC oder Mac zum Aufspielen der Images wird benötigt.

Den SD HxC werde ich wohl intern an einem normalen, ungepimpten 1040STfM mit Tos 1.4 und 1MB RAM ohne HD Mudul und ohne Festplatte betreiben. Quasi als reiner Spiele ST. Zu den Treffen müsste ich aber dann den STE und den STfM mitbringen... Was meint ihr dazu?

VG Gaga

guest2374:
korrektur

das !!SD!! HxC läuft nicht am 1040st E mit Tos 2.06, ich habe meins wieder verkauft, da ich keine luist hatte dem entwickler wie schon beim kauf in den Popo zu kriechen.

Gaga:
Ui, interessant.

Officer, weisst Du, weshalb das nicht am 1040STE nicht funktioniert?

Dein !!!USB!!! HxC geht aber am STE? Nur das ich das richtig verstehe.

Hoffe, wir sehen uns bald wieder?!

VG Gaga

Heinz Schmidt:
Hallo Gaga, hallo Officer,

danke für eure hilfreichen Infos zum HxC SD. Das es nicht am 1040STE mit TOS 2.06 läuft ist ja sehr ärgerlich. Vor allem, weil das nirgens offiziell beschrieben ist. Genau für so ein Gerät wollte ich mir dieses Jahr auch ein HxC SD kaufen. So wie es aussieht, ist as ja nun doch nur was für den 08/15 ST. Vielleicht ist es am besten das Ding in ein externes Disktettenlaufwerk zu bauen, dann kann ich es wenigstens an verschiedenen STs ausprobieren.

Gruß Heinz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln