Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

mega st tastatur kabel

<< < (2/5) > >>

siijii:
Danke,

hab mit dem restpostenverkäufer www.miwro.de eine Senkung der Versandkosten von 7 auf 1,44 € verhandelt - angesichts des niedrigen Artikelpreises von 0,30 € ;-)

gruss,
Marcus

Marcus:
Da sieht man mal wieder, das es sich immer lohnt die Preise zu vergleichen...

Viel Spaß mit dem ST

Gruß Marcus

siijii:
hm hörerkabel ist angekommen. leider funktioniert die tastatur nicht. die stecker füllen zwar nicht die gesamte steckeröffnung aus und dort sind 6 kontakte, aber laut
einer Kabel-FAQ sind eh nur die mittleren 4 belegt:
  1   2   3   4   5   6
+-------------------------+
|  O   O   O   O   O   O  |
|                         |
|                         |
+-----------+ +-----------+
           +-+

1 - keine Verbindung
2 - Kbd-Clock
3 - Kbd-Daten
4 - 5V
5 - Masse
6 - keine Verbindung

Beim Anschliessen hört zwar das Ticken auf, aber die Leuchtdiode unten links an der Tastatur leuchtet nicht und z.B. Alt + Pfeiltasten funktioniert nicht.

Leider weiss ich jetzt nicht, ob's an der Tastatur oder am Kabel (oder am Mega ST) liegt. Das Kabel sitzt etwas wackelig,  berührt aber anscheinend die richtigen Kontakte. Muss es ein 6P4C oder 4P4C sein? Naja werd die Tastatur mal durchmessen und mich evtl. nach einer anderen umsehen.

gruss,
Marcus

siijii:
am kabel scheint es nicht zu liegen, zwischen den beiden mittleren pins sind 4,92 Volt Spannung...

auf der tastatur messe ich an der leuchtdiode 1,43 Volt, aber sie leuchtet nicht.

siijii:
wieviele pins hat euer kabel? 6 oder 4? weil in den buchsen sind ja 6 kontakte zu sehen, aber laut skizze sind ja nur die mittleren 4 belegt.

allerdings fällt mir gerade auf, dass die ca. 5 V nicht zwischen den mittleren pins, sondern zwishchen pin 4 und 5 sein sollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln