Hallo zusammen,
hier nun wie angekündigt die Bilder von meinem Falcon Tower. Hoffentlich nerve ich euch nicht mit zuviel Details ... ich freue mich einfach, das die Kiste endlich mal halbwegs fertig und wieder benutzbar ist.
Das war mal ziemlich am Anfang die Rückseite meines Towers. Zwar schon mit ScreenBlaster und SCSI-Kabel zum Anschluß der internen Gerätschaften aber noch ohne weitere Modifikationen.
Mit freundlicher Genehmigung habe ich mir beim Wertstoffhof einen Spender PC besorgt, der den Slotkäfig usw. zur Verfügungstellt. Mit roher Gewalt ausgebaut, zurechtgesägt und die links entsehende Lücke mit einem zurechtgebastelten Slotblech geflickt.
Eingebaut sieht das dann so aus. An der linken Seite sieht man, das ich etwas flicken musste, weil beim PC ja dort die Boardanschlüsse liegen. Wie ich mit dem Loch über den Kartenslots verfahre weis ich noch nicht. Da könnte ein Gitter und/oder ein Lüfter hin kommen. Beim Zusammenbau hat sich die Öffnung als sehr hilfreich erwiesen, weil ich so an die Schrauben zum Befestigen der Karten oder Slotbleche rankomme. Im Inneren des Towers sind die DDD Anschlüsse für Tastatur, Maus und Joystick im Weg.
So sah das aus, als ich die PCI Slots flaschrum eingebaut hatte. Sieht nett aus, ist aber ein teurer Fehler!!!
Und so ist es richtig herum. Schade, das die Stromanschlüsse auf der "flaschen" Seite sind und nun wieder etwas mehr Kabelsalat im Gehäuse entsteht. Die 3,3V habe ich mir ganz bequem vom Anschluss der CT63 geholt. Auch wenn es nicht so aussieht, auch beim vorderen Slot passt eine Karte rein, ohne das die Stromversorgung im Wege ist. Fehlen nur noch die Treiber für weitere Karten ...
Vor dem Umbau ging mir die SCSI Verkabelung schwer auf den Zeiger. Hinten hing das 1m SCSI Kabel und im Tower kreuz und quer das breite SCSI Kabel. Auf dem OFAM habe ich bei Atari060 dann so eine schöne kleine Verbindungsplatine gesehen. Zum Glück habe ich etwas vergleichbares bei eBay gefunden ... ein SCSI Verbinder für irgendein SUN Storage System. Das kleine Teil war zwar sau teuer, ist es aber Wert, wenn ich mir das aufgeräumte Ergebins ansehe.
In der Rückwand habe zwei passende Öffnungen eingefügt, so das ich den neuen kleinen Verbinder zwischen SCSI-OnBoard und SCSI-In verwenden kann. Das breite SCSI Kabel verläuft nun hinter dem Board und ist im inneren des Towers nur in der oberen Hälfte bei den Laufwerken verlegt. An SCSI-Out kommt entweder das Kabel für weitere Geräte dran oder ein Abschlusswiederstand.
So sieht jetzt die Rückseite des Towers aus. Ist doch schön ordentlich. Oder? Die Beschriftung der Anschlüsse habe ich auch neu gemacht, weil mir die alten Aufkleber zu krum und schief in der Gegend herum klebten. Perfekt gerade ist es jetz leider auch nicht. Aber besser als zuvor.
Hier sind die weiteren Modifikationen zu sehen, die ich zuvor schon gemacht hatte. Oben rechts die RJ45-Ethernet Buchse, in der Mitte rechts die beiden USB Anschlüsse der EtherNAT und unten die CF-Karte am Falcon IDE-Port.
Und hier nochmal der untere Teil der Rückseite mit eingebauter Radeon. Ich habe dem Gehäuse auch ein paar Gummifüße vom Spender PC verpasst.
Nächstes Einbauteil ist ein kleines Display mit zwei Sensoren für den Floppy-Schacht. Ist bei Conrad für 9,95 zu haben.
Okay von vorne ist der Tower etwas langweilig. Einziger Höhepunkt: mein Atari Case Badge :-) Und, ja Power, Reset und Turbo Schalter sowie LEDs sind richtig angeschlossen.
Mit offener Klappe sieht man nun die Laufwerke: SCSI CD, Altec iDrive gerade mit SD-Card Adpter und ZIP Drive. Und natürlich mein neues Thermomoeter ...
Die Werte des Thermometers sind sicher nicht besonders genau. Den CPU Sensor habe ich zwischen CPU und Kühler gequetscht und den HDD Sensor auf die SCSI Festplatte geklebt. Solange die aus ist, fungiert der praktisch als Sensor für die Gehäusetemperatur. Rechts als Schatten sieht man (kaum) den Schalter mit dem ich den Strom für die SCSI Platte ein/aus schalten kann. Das soll natürlich nur vor dem Start des Rechners passieren. Die Platte ist mir zu laut, um sie immer laufen zu lassen und so kann ich sie bei Bedarf aktivieren.
Und zum Schluss noch der Arbeitsplatz des Falcon. Noch sind die Kabel provisiorisch verlegt und der Falcon steht noch nicht an seinem Platz im Eckregal. Am Samsung Display links hängt die Radeon mit 1920x1080 und am CRT rechts hägt der VGA Ausgang des Falcon, damit ich die ersten Startmeldungen verfolgen kann. Hinter der schwarzen Tastatur sieht man gerade noch ein Eckchen vom STE mit Abdeckung. Eigentlich ist das sein Platz, weil der per Scart auch am Samsung TFT hängt.
So, das war's. Merkt man, das ich mich über den Falcon freue ...? Sorry für das Monsterposting.
Gruß Heinz
P.S. Danke Arthur für
Deine Beschreibung wie Bilder ordentlich eingebunden werden können.