Autor Thema: Atari STBook, TT, Stacy, 1040 STFM, Mega ST  (Gelesen 13466 mal)

guest1255

• Gast
Atari STBook, TT, Stacy, 1040 STFM, Mega ST
« am: So 17.10.2010, 20:16:57 »
Ich habe eine Reihe von Ataris abzugeben.

1. gegen gutes Gebot hätte ich zwei STBook abzugeben. Das eine ist komplett (bis auf das Netzteil). Beim Anschluss eines Netzteils an den Batteriepins verdunkelt sich der Bildschirm teilweise in symmetrischen Blöcken und es tickert aus der Richtung des internen Spannungsreglers.
Einige Halteklemmen der Flachbandkabel sind gebrochen, so dass zum Beispiel der Anschluss der Tastatur fixiert werden müsste.

Beim anderen fehlen der Akku, das Netzteil, die Festplatte und das Flachbandkabel vom Trackpad zum Mainboard (gerissen).

Ich denke, dass man gute Chancen hat, aus den beiden ein funktionierendes ST Book zu bauen.

2. Atari TT im Eickmann Tower mit Atari RAM-Karte, allerdings ohne Festplatten und ohne Floppy. Weitere Haken: die Seitenwände sowie die Deckplatte des Towers fehlen. Außerdem hört man zwar wie er bootet und Tastaturklicks funktionieren auch, allerdings bleibt der Monitor dunkel.

Preis: 75 Euro

Änderung: das riesige Gehäuse habe ich entsorgt, ich brauche Platz. Es ist also nun einzeln zu haben: das Mainboard des TT.

Preis: 40 Euro

3. Atari Stacy 2.  Bastlerobjekt, da das interne Netzteil abgeraucht ist. Kurzerläuterung: ich habe ihn fünf Minuten mit einem externen Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten) betrieben, da stieg Rauch aus. Ein Trafo auf der Netzteilplatine ist verschmurgelt, dadurch entstand auch eine kleine Einbuchtung im Gehäuse des Stacy. Der Stacy startete aber bei dem oben geschilderten Versuch normal und zeigte auch den Desktop an. Hintergrundbeleuchtung lief nicht, war aber vielleicht auch nicht angeschlossen. Ach ja: ohne Festplatte/Floppy und deren Halterung, Kratzer am Gehäuse.

Preis: 50 Euro.
(verkauft)

4. MegaST 1 ohne Tastatur/Maus; in Ordnung 10 Euro (verkauft)

5. MegaST 2 ohne Netzteil aber in Ordnung 5 Euro (verkauft)

6. vergilbter 1040 STFM ohne Maus, 5 Euro (verkauft)

Offline Arthur

• Benutzer
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari STBook, TT, Stacy, 1040 STFM, Mega ST
« Antwort #1 am: So 17.10.2010, 21:06:27 »
Den 1040STFM hätte ich gerne...hast eine PN bekommen.

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: So 17.10.2010, 21:19:33 von Arthur »

guest1255

• Gast
« Antwort #2 am: Di 19.10.2010, 21:50:21 »
Hallo!

Ergänzung:

eben habe ich den Stacy über den Stromstecker der Floppy mit Strom von einem Festplatten-Netzteil versorgt.
Er startet vollkommen normal in TOS 1.04 mit 4 MB RAM. Der Defekt des Netzteils hat also keine weiteren Schäden an der Elektronik verursacht.

Dabei konnte ich allerdings das Display nicht testen, da es noch eine weitere Spannung benötigt.

Viele Grüße

Henning

Offline FrederickMeißner

• Atari Fanboy
  • Benutzer
  • N/|\2d
« Antwort #3 am: Mi 20.10.2010, 17:38:44 »
MEINE STACY!!! *Grabsch

;)

guest1255

• Gast
« Antwort #4 am: Mi 20.10.2010, 20:13:09 »
Hallo!

Fotos von den zwei STBooks findet Ihr unter folgender Adresse:

http://gallery.me.com/mac_pro#100134

Die blank aussehende Stelle ist in Wirklichkeit unauffälliger.

Viele Grüße

Henning

guest1255

• Gast
« Antwort #5 am: Do 21.10.2010, 23:22:52 »
Hallo!
Falls Ihr Interesse an den STBooks haben solltet, dann gebt mir bitte Eure Gebote bis morgen Abend per PN, dann würde ich die Sache gerne abschließen.
Viele Grüße,
Henning

Offline Arthur

• Benutzer
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
« Antwort #6 am: Do 21.10.2010, 23:36:14 »
Für mich ist der STBook nichts, allenfalls die Preise die ein paar Freaks dafür bezahlen finde ich interessant. ;D Wenn es noch ein integriertes Diskettenlaufwerk hätte oder einen SDHC-Schacht...aber dann wäre der Preis dafür wohl komplett aus den Rahmen. Für Sammler ist es natürlich trotzdem interessant.

guest1255

• Gast
« Antwort #7 am: Do 28.10.2010, 12:34:14 »
Hallo!
Falls Ihr Interesse an den STBooks haben solltet, dann gebt mir bitte Eure Gebote bis morgen Abend per PN, dann würde ich die Sache gerne abschließen.
Viele Grüße,
Henning

Hallo!

So, die STBooks stehen vermutlich noch zur Verfügung.

Viele Grüße, Henning