Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon Umzug
xfalcon:
Jetzt läuft er Falcon seit ein paar Tagen. Das Netzteil wir aber doch ganz schön warm. Letztens hat nach ein paar Stunden die Tastatur verrückt gespielt, vermutlich wegen Hitzestau.
Trotz Papstlüfter ist der Vogel mir zu laut. Weiß jemand noch eine alternative?
Am liebsten würde ich Lüfter ganz abschalten, aber das wir wohl leider nicht gehen.
Kann man das Netzteil nicht vielleicht mit anderen Kühlkörpern ausrüsten?
Oder gibt es ein alternatives Netzteil, dass in das Gehäuse des Falcon passt und nicht so heiß wird?
gruß
chris
tuxie:
Ich habe mal ein 100mm Lüfter direkt über das Netzeil gesetzt. Der war sehr leise. Aber glaube der war etwas dünner als ein normaler. Dann den eingebauten lüfter mit 5V betreiben und der sollte viel leiser sein.
Arthur:
--- Zitat von: xfalcon am Do 07.10.2010, 23:28:23 ---Jetzt läuft er Falcon seit ein paar Tagen. Das Netzteil wir aber doch ganz schön warm. Letztens hat nach ein paar Stunden die Tastatur verrückt gespielt, vermutlich wegen Hitzestau.
Trotz Papstlüfter ist der Vogel mir zu laut. Weiß jemand noch eine alternative?
Am liebsten würde ich Lüfter ganz abschalten, aber das wir wohl leider nicht gehen.
Kann man das Netzteil nicht vielleicht mit anderen Kühlkörpern ausrüsten?
Oder gibt es ein alternatives Netzteil, dass in das Gehäuse des Falcon passt und nicht so heiß wird?
gruß
chris
--- Ende Zitat ---
Ich finde es eher unwahrscheinlich, das wegen der Wärme des Netzteils, die Tastatur spinnt. Hast Du, wenn er denn mal auf touren ist, die Spannungen nachgemessen? Oder geguckt wie in welchen zustand die Kabel an der Tastatur sind. Ich mußte meine schon mehrmals wieder anlöten da vom vielen Stecker rauf und wieder runter einen Kabelbruch hatte. Wenn Du deine Metalabschirmung noch hast, dann versuche es mal mit Abdeckung. Der Lüftstrom durch den Falcon funktioniert dann evtl. besser. Ein Lüfter über dem Netzteil, so wie tuxie schrieb, wird zumindest das Netzteil gut kühlen. Auch bei mir wird das Netzteil sehr warm...aber mein Falcon läuft auch nur immer recht kurz.
tuxie:
Ich schon,! Durch die Erwärmung des Netzteils verschieben sich die Werte der Bauteile und du bekommst eine unsaubere Spannung auf das Board was zu Fehlern unterschiedlichster Art führen kann.
Das es dann die Tasttaur ist ist wirklich sehr merkwürdig, meist äußert sich das dann durch abstürze.
Arthur:
Ah, ich sehe gerade das Du die Abdeckung ja schon drauf hattest...zumindest einen Teil davon.
--- Zitat von: xfalcon am Mi 29.09.2010, 15:17:46 ---
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln