Hi Burkhard,
ich spare mir hier mal die Zitate, das wird mir sonst zu lang: Ein ST 'resetet' wenn der Stecker des Monochrom-Monitors abgezogen und damit die 'Monochrom-Detect-Schleife' unterbrochen wird; Beim Ausschalten des Monitors bleibt sie jedoch erhalten. - Kein Reset!
Der ST bootet im Farbmodus, wenn die 'Monochrom-Detect-Schleife' nicht vorhanden ist. - Ein 50Hz Farbmonitor hätte in den 80ern wahrscheinlich ein 'Herzkaspern' bekommen, wenn er 71Hz Bildwechselfrequenz angeboten bekommen hätte!? - Damals war's noch nicht so komfortabel und der Monitor konnte dem ST halt nicht per Datensignal mitteilen: Hallihallo, ich bin ein Monitor Typ So-und-so und ich vertrage folgende Modi... -
Wir schweifen jedoch zu weit ab! - Was ich da vorhabe kannst du dir ja vielleicht noch nicht so genau vorstellen :Das wird kein System zum Davorsitzen, sondern so'ne kleine Low-Cost-GLT (GebäudeLeitTechnik für Überwachungs- / Steuerungsaufgaben) auf Basis des MegaSTE. Das TFT-Display wird ähnlich einem Bild im Rahmen an der Wand hängen und mehr siehst du - mal abgesehen von den LC-Displays an anderen Stellen im Haus - nicht von dem System.
Momentan habe ich das so ähnlich mit einem vor Jahren ausgemusterten Industriesystem realisiert, aber dessen kleiner Arbeitspeicher ist mit Programmcode bis obenhin voll und nicht erweiterbar.
Ich weiss, was es in der Gefahrenmeldetechnik alles fertig zu kaufen gibt; Weil's mir nicht individuell genug ist, will ich es eben auf dem Atari realisieren!
Fertig kaufen kann ja schließlich jeder! - Wo bleibt denn da der Spaß? - Gruß soldermaST'r