Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

10,4"-TFT-Display als SM124 Ersatz gesucht

<< < (3/3)

guest2696:
Mensch Burkhard,

glaubst mir ja nix !?  ;D - Mit Industrie-System meinte ich keinen Industrie-PC sondern das hier:
EKL-X von Landis&Gyr, modulares System, programmierbar mit 'Colbas' - Ein um die Elemente der Regeltechnik erweitertes Basic - UND leider nicht mit Arbeitsspeicher erweiterbar.   :'(
Ansonsten einfach Geil, dafür schmeiss ich jede SPS in die Ecke!

Gruß soldermaST'r

skul:
Moin,

na das ist doch 'mal 'ne interessante Geschichte.
Hast Du schon eine entsprechende Hardware für den Atari oder willst Du sie noch bauen/programmieren?
Ich plane schon seit Jahren so ein System zu bauen. Nicht weils toller sein soll als die Sachen, die es zu kaufen gibt, sondern weil's Spaß macht.
Ich hatte schon 'mal versucht in einer bekannten Atari-Zeitschrift Mitstreiter für so eine Bastelei zu finden (Wir basteln uns ein Interface), aber die Resonanz war gleich null.
Vielleicht geht da inzwischen was.

Gruß
skul

guest2696:
Hallo skul,

ich hab' eigentlich selbst immer darauf gewartet, dass jemand mal so etwas auf Basis eines ST mit mehr als einer 24Bit PIO realisiert, aber bisher Fehlanzeige!

* Um bei ST-Hardwaredefekten nicht ganz aufgeschmissen zu sein hab' ich an eine externe, an einen beliebigen MegaSTE ansteckbare Lösung gedacht.
* Beim MegaSTE bin ich jetzt im zweiten Anlauf (irgend etwas anderes ist ja immer!?) dabei, mir mittels Huckepackplatine oberhalb der ROMs eine IDE-Schnittstelle zu fädeln. - Wir hatten uns deshalb Anfang 2009 auch schon mal geschrieben.
* Als Schnittstellen hatte ich der Einfachheit halber eine Kombination aus Rom-Port u. Druckerschnittstelle im Sinn. So könnten beispielsweise die I/O Ports mehrerer 8255er per Software zyklisch abgefragt bzw. gesetzt werden.
* Das System sollte über ca. 120 digitale Eingänge sowie ca. 30 Schaltausgänge verfügen; Zur Messwerterfassung wären darüber hinaus ein paar A/D Wandler auch ganz willkommen.
* Zur Datenausgabe auf die beschriebenen alphanum. LC-Displays, sowie zur SMS-Text-Ausgabe mittels TIXI-Modem benötige ich eine, lieber aber zwei RS232-Ports.
* War mal ganz fit in GfA-Basic, deshalb ist dies die Programmiersprache meiner Wahl.
* Zum Entwickeln möchte ich das System neben dem PC stehen haben, deshalb erst mal die Frage nach dem 10,4" TFT als SM124-Ersatz.Hatte auf deiner HP schon mal gelesen, dass du ähnliches am Romport geplant hattest. - Gibt's da schon Fortschritte?

Gruß soldermaST'r

skul:
Moin,

nee, echte Fortschritte gibts nicht. Ich denke nur in stillen Stunden immer mal wieder drüber nach.
Bisher hatte ich einen anderen gedanklichen Ansatz als Du:
Da ein ST recht stromsparend arbeitet, wollte ich einen als "Überwachungsrechner" laufen lassen, der die angeschlossenen IOs überwacht und ggf. reagiert. Programm ich GFA, aber kein besonderer Wert auf GUI, weil ich daran gedacht hatte den ST über die Serielle (eventuell über ethernet/RS232-Konverter) von einem PC aus zu steuern.
Na ja, erst müsten mal ein paar IOs gebaut werden. Der Romport reicht da völlig aus.
Gruß
skul

Arthur:
Hallo Soldermaster, hier noch mal dein Post korrigiert.

Mensch Burkhard,

glaubst mir ja nix !?  ;D - Mit Industrie-System meinte ich keinen Industrie-PC sondern das hier:
EKL-X von Landis&Gyr, modulares System, programmierbar mit 'Colbas' - Ein um die Elemente der Regeltechnik erweitertes Basic - UND leider nicht mit Arbeitsspeicher erweiterbar.   :'(
Ansonsten einfach Geil, dafür schmeiss ich jede SPS in die Ecke!

Gruß soldermaST'r

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln