Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
10,4"-TFT-Display als SM124 Ersatz gesucht
guest2696:
Hallo,
inspiriert durch den Thread 'VGA-Konverter' ein etwas weitergehender Ansatz: Bei den gängigen 15", 17" u. 19"-TFTs am Atari stört mich, dass der Screen entweder auf die volle Auflösung interpoliert wird oder die 640x400 Pixel nur winzig klein mit riesigem schwarzen Rand dargestellt werden. -
Als schlanken SM124-Ersatz möchte ich deshalb die 640x400 Pixel auf einem 10,4"-TFT-Display mit 640x480 Bildpunkten darstellen.
- Kennt einer von euch einen passenden VGA-Display-Controller, der mit der ST-High-Auflösung bei 71Hz zurecht kommt?
- Was benutzt ihr eigentlich für Monitore am ST?
Gruß soldermaST'r
Arthur:
Kann ich gut verstehen...allerdings hast Du da fast einen ähnlich kleinen Bildschirm wie beim Original. Wenn Du einen Monitor mit ungefair doppelter Auflösung 1280*960 = ca. 1280*1024 nimmst dann solltest Du auch kein schlechteres Bild bekommen und könntest dir einen 15"er hinstellen.
Arthur:
Durch die Interpolation auf die volle Bildschirmgröße wirst Du immer einen gewissen Schärfeverlust haben. Optimal wär ein TFT wo sich die Interpolation abschalten ließen. Habe aber nur CRT's und deshalb kann ich dir da nicht mehr zu sagen.
Burkhard Mankel:
Hallo soldermaST'r !
Habe mal Bildschirm-Fotos als Beispiel gemacht - hoffentlich erkennst Du auch was ...
Das Adapter-Kabel habe ich mir (vorerst) aus einer vom defekten SM124 abgetrennter Monitor-Leitung und einem in der Mitte geteilten VGA-Kabel mit Hilfe von Lüsterklemmen nach folgendem Schema geschraubt:
guest2696:
Hallo Arthur, hallo Burkhard,
klar, ich hab' selbst schon einwenig herumprobiert (..und ein ST/VGA-Adapterkabel gestrickt): Ein 15" TFT Samsung Syncmaster 570B stellt den Atari-Desktop interpoliert für meinen Geschmack zu unscharf dar (1.Foto).
Das Gerät bietet aber auch die Möglichkeit die 640x400Pixel 1:1 in 'Originaldarstellung' zu zeigen, was dann aber dazu führt, das gefühlte 2 Drittel des TFTs schwarz bleiben; In der Screenmitte dafür aber der Atari-Desktop gestochen scharf, kommt leider nicht so gut rüber (2.Foto). - Erinnert mich an schlecht eingestellte SM124er mit riesigem Trauerrand ;)
Das letzte Foto zeigt ein 10,4" TFT-Display, dessen Controller zwar mit 72Hz Bildwechselfrequenz, aber nicht mit 71Hz zurecht kommt. :(
@ Burkhard: Hab' leider nicht rausgefunden, von welchem Bildshirm du die Bildschirm-Fotos als Beispiel gemacht hast.
Gruß soldermaST'r
P.S.: Hab mir schon mal eine 'Glue' gehimmelt und nehme für solche Versuche einen 1040ST anstatt 'größerer' STs! - Vorsicht beim Basteln von Monitorkabeln - H-Sync / V-Sync sind nicht gepuffert!!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln