Autor Thema: Hard Disk beim Mega STE formatieren  (Gelesen 4354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2450

  • Gast
Hard Disk beim Mega STE formatieren
« am: Sa 18.09.2010, 22:35:20 »
Hilfe!!!! Ich komme einfach nicht dahinter.
Ich probiere schon seit einer Weile eine andere SCSI Festplatte an meinen Mega STE in Betrieb zu nehmen, aber das will nicht klappen.
Von Anfang an: Die alte 40 MB Festplatte ist defekt und macht gar nichts mehr, deshalb habe ich eine SCSI Oktagon mit 100 MB angeschlossen, nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es hinbekommen, dass mein "Mega" mir die Festplatte doch tatsächlich auf dem Desktop als C "Hard Disk" anzeigt. Nun habe ich auch die Atari Advanced Hard Disk Utilities und dachte mir, wenn die schon angezeigt wird dann brauchst du nur noch mit HInstal.PRG den Treiber zu installieren und gut ist, aber es geht nicht!
Also dachte ich mir, tja mensch die hast du ja auch von deinem Amiga und die war ja auch von dem formatiert, also sollte ich mit HDX.PRG schnell mal überformatieren, gesagt getan. Es kommt irgendwann die Auswahl was ich denn formatieren möchte "Megafile 30 -60, SH205 usw." egal was ich auswähle es wird nicht formatiert sondern es wird immer abgebrochen mit einer Fehlermeldung Check Cabel Connection.
Habe ich die falsche Software, denn es ist ja nun mal keine Megafile oder ähnliches dran oder was mache ich falsch???
Kann mir das vielleicht mal jemand Schritt für Schritt erklären?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Hard Disk beim Mega STE formatieren
« Antwort #1 am: So 19.09.2010, 01:59:05 »
1. Es gab MEGA STE's mit defektem oder besser gesagt falschen DMA-CHIP aus den alten ST's. Such mal z.B. hier im Forum danach und überprüfe den eingebauten CHIP.
2. Der AHDI sollte zwar auch mit den Platten anderer Hersteller und Größe laufen aber das Formatierprogramm ist nicht so toll. Nimm bitte mal den ICD-Treiber den es mittlerweile kostenlos gibt.

Arthur

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Hard Disk beim Mega STE formatieren
« Antwort #2 am: So 19.09.2010, 06:07:38 »
Hilfe!!!! Ich komme einfach nicht dahinter.
Ich probiere schon seit einer Weile eine andere SCSI Festplatte an meinen Mega STE in Betrieb zu nehmen, aber das will nicht klappen.
Von Anfang an: Die alte 40 MB Festplatte ist defekt und macht gar nichts mehr, deshalb habe ich eine SCSI Oktagon mit 100 MB angeschlossen, nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es hinbekommen, dass mein "Mega" mir die Festplatte doch tatsächlich auf dem Desktop als C "Hard Disk" anzeigt. Nun habe ich auch die Atari Advanced Hard Disk Utilities und dachte mir, wenn die schon angezeigt wird dann brauchst du nur noch mit HInstal.PRG den Treiber zu installieren und gut ist, aber es geht nicht!
Also dachte ich mir, tja mensch die hast du ja auch von deinem Amiga und die war ja auch von dem formatiert, also sollte ich mit HDX.PRG schnell mal überformatieren, gesagt getan. Es kommt irgendwann die Auswahl was ich denn formatieren möchte "Megafile 30 -60, SH205 usw." egal was ich auswähle es wird nicht formatiert sondern es wird immer abgebrochen mit einer Fehlermeldung Check Cabel Connection.
Habe ich die falsche Software, denn es ist ja nun mal keine Megafile oder ähnliches dran oder was mache ich falsch???
Kann mir das vielleicht mal jemand Schritt für Schritt erklären?

Warum probierst Du`s nicht mit einem anderen HardDisk-Driver, zB. SCSITOOLS! Könnte Dir meine als letztbekannt erschienene Version zur Verfügung stellen oder auch andere Treiber, die ich habe!

guest2450

  • Gast
Re: Hard Disk beim Mega STE formatieren
« Antwort #3 am: So 19.09.2010, 14:20:00 »
Jaaaa...
Jetzt funktionierts.
Mit SCSITools hats geklappt.
Danke