Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

CF-Karte im Falcon ... oder was nicht paßt, wird passend gemacht!

<< < (6/7) > >>

Nervengift:
Ich habe das Geschwindigkeitstestprogramm mal runtergeladen und komme auf folgende Werte mit meiner hama CF-Karte:

Direkter Hardwarezugriff (IDE):

Zugriffszeit: 0,6 ms
Transferrate: 2273 kB/s

(Getestet wurde der Master im PIO-Mode)

Die Werte sind ganz ok. Ich denke, damit kann man leben. ;)

Wenn man die logischen Laufwerke testet, dann komme ich z. B. auf folgende Werte:

Zugriffszeit: 4,8 ms
Transferrate: 1996 kB/s

Interessanterweise wird die Zugriffszeit besser bei kleineren Partitionen während dieTransferrate nahezu unverändert bleibt.

Als Treiber habe ich AHDI 6.06u installiert und mein Falcon ist ein Standardfalcon. Also 68030 CPU/16 MHz.

Andreas

tuxie:
Stell mal deinen Falcon auf ST-High um und Teste bitte nochmal! Sollten die werte denke anders sein.

Nervengift:
Ok. Kann ich machen. Mußt mir aber mal erklären, was die Zugriffszeiten und Datentransferraten mit der Bildschirmauflösung zu tun haben. ;) Hin und wieder bin ich etwas dämlich, ich weiß. :-[

Momentan nutze ich ja die größtmögliche Auflösung - also 640 x 480 Pixel und 256 Farben (80  Zeilen und keine Zeilenverdoppelung) -, weil mein Falcon an 'nem 19 Zoll LCD hängt.

Andreas

tuxie:
Klar kein Problem!

Die IDE Festplatte hängt ja direkt am Bus des Falcons, und wird von der CPU bedient. Die Daten für den Videl gehen auch über den Bus. Wenn du eine hohe Auflösung und hohe Farbtiefe eingestellt hast müssen halt vielmehr daten über den Bus. Da sich die Geräte den Bus teilen geht natürlich die Geschwindigkeit in die Knie sowohl vom Videl als auch der Festplatte. Wirst du spüren wenn du auf ST-High gestellt hast das der Bildschirmaufbau gleich viel schneller geht.

guest2070:
Tuxie ist korrekt.  Ich habe gemacht Testen im ST kompatibel mittlere auflösung - dann Falcon Bus lauft mit max. geschw.
So, bitte im ST hoch oder mittlere .
Ich musse add. Note auf Seite über ...

Zugriffzeit im AHPT :  normal, zugriffzeit ist Zeit von erreichen eine konkrete Sektor auf platte.  Aber im Praxis es ist nicht brauchbar.  Wir brauchen daten zum laden von Disk, nicht sprungen da und dort ohne Ziel  :) 
Viel mehr realistisch ist ladezeit von Ein Sektor - und Ein Sektor ist minimal was wir kann laden.  Ein physical Sektor ist immer 512 bytes, und so ist bei direkt HW testen.
Aber über Treiber es geht different : TOS benutzt 'large sectors' oder logical sectors, und minimal was kann laden ist 1 'large (big) sector' .  Grosser Partizion = grossere logical Sektoren . Wieder, mein Programm zeigt realistisch Daten zugriffzeit im 'über Treiber mode' .
 Und es ist noch immer zu optimistisch !

In Praxis es geht so:  Wir haben Partizion von 400 MB. Dann logical sector grosse ist 8 KB (16 phys. sect.).
Laufende SW möchtet zu einladen eine Datei von 100 bytes  :  dann hard disk Treiber wird laden ganze logical sector, so 8 KB. Aber nicht gerade auf Ziel Position .  Wegen nicht zu zerstören RAM content über 100 byte Position (von Ziel Anfang). So, es ladet erst im buffer. Dann GEMDOS kopiert 100 bytes von buffer zum Ziel.
Ich hoffe das es war klar, trotz meinen scwach Deutsche.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln