Hier die Werte nach nach Wiederholung in der mittleren ST-Auflösung:
Direkter Hardwarezugriff (IDE, getestet wurde der Master im PIO-Mode):
Zugriffszeit: 0,5 ms
Transferrate: 3150 kB/s
Als logisches Laufwerk habe ich zum Test mal eine 500 MB Partition ausgewählt:
Zugriffszeit: 6,6 ms
Transferrate: 2687 kB/s
Und alles nochmal in der hohen ST-Auflösung:
Direkter Hardwarezugriff (IDE, getestet wurde der Master im PIO-Mode):
Zugriffszeit: 0,5 ms
Transferrate: 3250 kB/s
Als logisches Laufwerk habe ich zum Test wieder eine 500 MB Partition ausgewählt:
Zugriffszeit: 6,4 ms
Transferrate: 2767 kB/s
In der hohen ST-Auflösung scheint's nochmal minimal schneller zu gehen.
Ich denke schon, daß ich's verstanden habe. Die Zugriffszeit gibt an wie schnell ein bestimmter Sektor auf der Festplatte/CF-Karte erreicht werden kann, was aber nicht unbedingt ein brauchbarer Wert ist, weil die Ladezeit eines kompletten Sektors viel interessanter ist, da ein Sektor die minimalste Größe ist, die das TOS laden kann. Allerdings ist die Sektorengröße unter TOS abhängig vom Treiber: je nach Größe der Partition paßt der Treiber/TOS die Sektorengröße an. Je größer eine Partition desto größer die Sektorengröße und desto mehr Zeit braucht es, einen Sektor komplett zu laden. Ich hoffe, ich hab's richtig verstanden. ... Und es ist ok, wenn man Deutsch nicht so gut spricht oder schreibt. Immerhin ist Deutsch auch eine verdammt fiese und schwierige Sprache und der Wille zählt! Sogesehen echt Hut ab, daß Du Dir das antust, alles hier in Deutsch zu erklären! Ich weiß nicht ob ich das in einer mir fremden Sprache so einfach könnte oder machen würde.
Zumindest scheint die hama CF-Karte sich im Falcon gar nicht so schlecht zu machen. Der Unterschied zu einer Sandisk ist von den Werten her gesehen nicht so gravierend, wobei eine 4 GB Sandisk-Karte 19,95 € gekostet hätte und die hama Karte hat 12,95 € gekostet. Insofern auch nicht so ein gravierender Unterschied.
Mich würde nur auch interessieren ob CF-Karten auch Cache haben wie eine SSD, in dem Daten zwischengelagert werden.
Aber es ist schon echt hammer, daß 4 GB auf eine solche kleine Karte passen. Vor 20 Jahren wäre das utopisch gewesen, wenn ich da an die MFM-Festplatten denke.
Und wenn man Kobold benutzt, dann geht's mit dem Kopieren auch um einiges schneller als mit dem GEM-Desktop.
Aber irgendwie ist das auch voll cool, daß man eine solche Technik wie 'ne CF-Karte im Falcon nutzen kann. Die Kombination aus alt und neu. Das hat was.
Andreas