Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ST Ram Erweiterung mit 4MB PS/2 Modul

<< < (4/5) > >>

Megatari:
kurzer Zwischenstand:

Eine Bank des PS2 habe ich ans Laufen bekommen. 2MB werden also schonmal erkannt, puh!  8)

Ergänzung:

Zweite Bank läuft auch. 4 MB erfolgreich umgesetzt.

Ich hatte wohl beim Löten zwischen Pin 62 und 63 eine Verbindung.

Arthur:

--- Zitat von: Megatari am Sa 20.06.2020, 11:14:32 ---kurzer Zwischenstand:

Eine Bank des PS2 habe ich ans Laufen bekommen. 2MB werden also schonmal erkannt, puh!  8)

Ergänzung:

Ich hatte wohl auf beim Löten zwischen Pin 62 und 63 eine Verbindung.

--- Ende Zitat ---

@Megatari, sehr schön, dann poste mal ein Foto davon... das könnte evtl. auch für zukünftige Forenmitglieder hilfreich sein.

neogain:

--- Zitat von: Megatari am Sa 20.06.2020, 11:14:32 ---kurzer Zwischenstand:

Ergänzung:

Ich hatte wohl auf beim Löten zwischen Pin 62 und 63 eine Verbindung.

--- Ende Zitat ---

Das passiert ganz gerne mal. Deswegen gehe ich nach jedem Lötpunkt mit einem Durchgangsprüfer durch auch auf benachtbarte Pins um dies auszuschließen. Hab mal an einem PS/2 Modul genauso gehangen. Hier hatte ich einen Datenpin auf der ST Platine mit GND gebrückt. Das rauszufinden war auch ein Krampf. Deswegen habe ich mir eine Platine für den Shifter erstellt. Ich löte von den PS/2 Modulen die Chips ab (Die im SOJ Format) und löte diese anschließend auf meine neuen Platinen auf. Somit hab ich die dünnen Kontakte vom PS/2 Simm nicht mehr. In meinem Bastelthread gibt's Bilder dazu.

Aber mit 4 MB Ram ist schon ein bißchen mehr möglich als mit 1MB.

Megatari:
Das Problem bei diesem PS2 war, dass es eine RAS Leitung für alle 8 Chips gab. Daher wohl auch die Bezeichnung 1Mx32. Zusätzlich kam hinzu, dass man die nebeneinander liegenden D0 bis D15 nicht mit einem Lötklecks verbinden konnte. Hier hätte sonst eine Bank nur D0 bis D7 und die zweite Bank D8 bis D15 gehabt. Insofern musste ich die RAS Beinchen der zweiten Bank auftrennen, verbinden und direkt mit dem ST Board verbinden. Außerdem musste ich alle 16 Datenleitungen doppelt herausführen.

Fazit: Es lohnt sich auf jeden Fall, den Riegel vorher mit dem Multimeter durchzuchecken und die Ergebnisse zu protokollieren. Nur mit der Anleitung von H. Skulimma hätte es nicht funktioniert.

Hier sind die Bilder:

Arthur:
Wenns funktioniert ist es doch gut gegangen. :D

Auf christians Seite https://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/ gibt es ein Programm (YAART (Yet Another Atari RAM Test)) um das RAM zu überprüfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln