Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

HD Floppy im Ste

(1/2) > >>

guest2374:
Kann man eine HD Floppy im Ste ´1040 betreiben?

Wie verhält sich das dann mit DD Disketten , werden die genauso "verdaut" wie vorher?

Wer kann soetwas umbauen?

Burkhard Mankel:
So weit ich weiß, brauchte man in den Kompakten ST's eine Ansteuer-Elektronik! In einer ST-Computer Anfang der 90er Jahre war mal so eine Bauanleitung für die normalen ST! Mega STe und TT haben die Möglichkeit gehabt, HD-Floppys ohne größeren Elektronikaufwand zu betreiben!

michschmi:

--- Zitat von: Officer am Mi 01.09.2010, 22:03:27 ---Kann man eine HD Floppy im Ste ´1040 betreiben?

Wie verhält sich das dann mit DD Disketten , werden die genauso "verdaut" wie vorher?

Wer kann soetwas umbauen?

--- Ende Zitat ---

ja, das geht prinzipiell schon. Allerdings nicht mit TOSsen kleiner als 1,6, da es erst ab diesem TOS auf der Hauptplatine per Dip-Schalter "hohe Schreibdichte" eingeschaltet werden kann. Unter der Hauptplatine muß noch ein Draht zwischen zwei Kontakten gelötet werden. In der Regel sind Standard-Atari-formartierte DD-Disketten auch nach Umbau lesbar. Ob auch noch mit "Scheibenkleister"-fiormatierten DD-Disketten geht (bis zu 1MB auf einer DD-Disk), habe ich nie getestet, da  ich irgendwann von dieser Option abgekommen bin, da diese Disketten auch im DD-Laufwerk Probleme machten.

Genaueres hierzu gibt es in diversen Hardware-Dokus nachzulesen.
Ich kenne nur Chips'n'Chips von Michael Ruge, das aber leider nicht mehr zu finden ist. Jemand anders kennt evtl. aktuellere Dokus.

FrederickMeißner:
mischmichi:
Du meinst den CBHD aus dem Buch Scheibenkleister, von der Diskette Kleisterscheibe, oder?

michschmi:

--- Zitat von: FrederickMeißner am Do 02.09.2010, 11:52:33 ---mischmichi:
Du meinst den CBHD aus dem Buch Scheibenkleister, von der Diskette Kleisterscheibe, oder?

--- Ende Zitat ---

nein, CBHD ist der Festplattentreiber.
Claus Brod hatte ein Prgramm namens hyperformat.tos auf der Diskette des Buches, mit dem man DD-Disketten bis zu 1,4 mb formatieren konnte. Das war aber schon schwammig. Richtig gut war die Größe von 1 MB, die dann aber inkompatibel zu PC war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln