Ich habe diesen Thread "nur" halob gelesen und ich muß sagen: bei manchen Beiträgen kräuseln sich mir regelrecht die Haare!
Ich halte es für angebracht, ein bißchen Fachtheorie beizusteuern:
Ich habe eingangs etwas davon gelesen daß es um einen Mega ST geht, dem man via Composite das Farbsignal entlocken will. Dazu möchte ich erst einmal erwähnen: hauptsächlich war der MST generell für professionelle Anwender gedacht und deshalb nicht mit Modulator geplant! Ich lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren;-) (bitte Fotos)
Sodann möchte ich anführen, das es wohn auch richtig ist, daß ein ST ohne Modulator ein "nur" Schwarz-Weiß-Signal am Pin 2 liefert. Dieses wird offiziell mit BAS
(Bild-Austast-Synchron-Signal) ist die deutsche Entsprechung für das so genannte VBS (Video Baseband Signal). Unter dem BAS-Signal versteht man das komplette Fernsehsignal für die Schwarzweiß-Bildübertragung, das sich aus dem Bildsignal (B), dem Austastsignal (A) und dem Synchronisationssignal (S) zusammensetzt ...
bezeichnet und war schon zu Urzeiten der Fernsehentwicklung da ?!? (was immer das auch bedeuten mag). Später kam dann das FBAS (FarbBild-Austast-Synchron-Signal), das sehr oft auch (auch von mir) mit dem CSync Signal verwechselt wird. Um das für unseren ST umzusetzen: Am Pin 2 ist meineswissens nicht, wie algemein angenommen, ein CSync-Signal, sondern ein (modulatorabhängig) FBAS bzw BAS-Signal abgreifbar. Atari hat es fälschlicherweise als CSync bezeichnet, was aber meiner Ansicht nach egal sein dürfte, weils sowieso dasselbe tut (?!?)
So weit meine "Fachtheorie"! Ich wollte das einfach mal erwähnt wissen. Ach ja, noch etwas zu dem Scart-geplänkel (bitte nicht Böse über diesen Ausdruck) Auch ich hätte in meiner Atari ST Zeit gerne mal das Farbsignal genutzt. Als setzte ich mich daran, ein Scartkabel (mein erstes Farb-TV hatte den entsprechenden Anschluß) zusammenzulöten. Nach Fertigstellung schloß ich es an und sah auf dem Fersehbild: "Neger im Tunnel". Ich suchte und fand keinen Fehler, weder an meinem Kabel noch ...
Ich gab (vorerst) den Wunsch auf ein Farbsignal auf. Erst sehr viel später, als ich nach Ablauf der Garantie das TV-Gerät mal öffnete, sah ich: die RGB-Signale waren bei der eingebauten Scartbuchse gar nicht beschaltet. Um nun die niedrigen Auflösungen mal nutzen zu können, bastelte ich mir ein Kabel, an dem ich den Pin 2 mit pin 19 (bzw. 20) scart verband sowie an den anderen legte ich Masse (Pin 13) und siehe da - es funzte!
Man sollte es für heutige Zeiten zwar gar nicht mehr vermuten müssen, aber speziell nach meiner Erfahrung sollte man trotzdem generell checken: ist überhaupt RGB beschaltet ...?