Ich bastel ja oft ganz gerne und versuche Dinge, zum Laufen zu bekommen.
Betados ist irgendwie oller Shiet! Erstmal muß man zusehen, daß man eine vernünftige Position im Autoordner dafür findet. (Das trifft allerdings auch auf Metados zu.) Mit eingeschaltetem CD-ROM-Laufwerk (beim Booten) lief's bei mir so einigermaßen unterm Single TOS 4.04. Unter Mint nur ohne SPIN.XFS.
Wenn ich das CD-ROM-Laufwerk beim Start nicht eingeschaltet hatte, dann hatte das irgendwie negative Folgen auf Sting. Das will dann die einzelnen Module nicht mehr laden. Egal an welcher Position Betados im Autoordner steht. Je nachdem an welcher Stelle es aber steht, kann man dann auch nicht mehr auf die CPX zugreifen, mit der man die Parameter der seriellen Anschlüsse einstellt. Ich möchte echt mal wissen wieso und warum sich das so fies gegenseitig beeinflußt. Zumindest mit Sting ist Betados irgendwie nicht benutzbar. Fast wie unter Windows!
Metados ist insofern etwas besser, als daß es Sting nicht so stark stört, aber man muß auch für Metados erstmal die richtige Position im Autoordner finden, damit es wirklich keine gegenseitigen Störungen gibt. Das ist schon mit etwas rumprobieren verbunden. Zumindest funktioniert auch alles einwandfrei, wenn das CD-ROM-Laufwerk beim Booten mal ausgeschaltet ist. Sogesehen echt die bessere Lösung.
Unter Mint funktioniert Metados auch mit SPIN.XFS, aber damit das auch so ist, läd man das direkt vor Mint, wenn nicht, dann funktioniert das auch nicht. Warum auch immer.
Alles in allem ist die CD-ROM-Geschichte unglücklich aufm Atari gelöst, finde ich.
Extendos mag besser sein, aber ich möchte nur mal hin und wieder eine CD am Falcon lesen können. Dann ist mir das zu teuer.
Sogesehen muß man eben leiden, wenn man kein Geld dafür ausgeben möchte.
Was aber interessant war, ich hatte ein SCSI-DVD-ROM an dem Falcon angeschlossen und konnte unter dem Single TOS mit Betados sogar Double Layer DVDs lesen.
Na ja. Hat alles eben 1 1/2 Tage Arbeit gekostet, aber es funktioniert jetzt auf eine Art und Weise, die ich verkraften kann.
Andreas