Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
guest867:
--- Zitat von: Arthur am Sa 14.08.2010, 13:23:36 ---Ist auf jeden Fall wichtig wenn von der IDE-Platte gebootet werden soll ohne das eine Treiberdiskette im Diskettenlaufwerk sein soll.
--- Ende Zitat ---
Mal eine blöde Frage, mit TOS 2.06 kann man von IDE Platten booten? Meines Wissens handelt es sich doch bei den externen Festplatten um SCSI Platten....meint ihr die?
tuxie:
Ja Tos 2.06 hat eine Bootroutine für IDE Platten und auch die Register integriert wie der das Falcon Tos auch. Man kann auch auf kleineren Tose IDE verwenden, brauch aber eben halt eine Bootdiskette dafür.
@big mac, Ide ist nicht Extern!!
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Big Mäc am Mo 23.08.2010, 08:52:53 ---
--- Zitat von: Arthur am Sa 14.08.2010, 13:23:36 ---Ist auf jeden Fall wichtig wenn von der IDE-Platte gebootet werden soll ohne das eine Treiberdiskette im Diskettenlaufwerk sein soll.
--- Ende Zitat ---
Mal eine blöde Frage, mit TOS 2.06 kann man von IDE Platten booten? Meines Wissens handelt es sich doch bei den externen Festplatten um SCSI Platten....meint ihr die?
--- Ende Zitat ---
Lieber Big Mäc!
Häh ???
Wie kann man SCSI und IDE in einen Topp werfen wollen ???
SCSI braucht einen Host am ACSI des Atari, während IDE direkt am Processor Interfacet ;) werden kann!
guest867:
Ich kenne den Unterschied zwischen IDE und SCSI, nur wusste ich nicht das auch IDE Platten (nach dem entsprechenden Upgrade) an/in ST Computern verwendet werden können, das war mir neu.
Aber ein sehr interessanter Aspekt..
Burkhard Mankel:
Ich möchte meinem letzten Beitrag noch hinzufügen:
Wenn ich die Theorie recht verstanden habe: SCSI ist recht intelligent, d.h. die Kommunikation zwischen SCSI und Computer (CPU) ist ähnlich wie zwischen zwei Computern, jedoch die Verständigung zur IDE-Platte ist ähnlich dem einer Floppy!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln