Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Besitzer von Atari ST-f Tos aufrüsten
guest2648:
:) Das mit dem selber brennen hört sich gut an, aber das mit rainbow tos ebenso.
Wie funktioniert denn dieses selber brennen? das man eine tos image datei auf die roms mit hilfe software usb und der platine samt roms brent, und die roms danach in den st einbaut? ;)
dann wäre das ebenso eine alternative
gstoll:
--- Zitat von: m0n0 am Fr 13.08.2010, 23:37:43 ---Aber alles was ich bisher vom Umbau auf TOS 2.06 mit 2 ROMS gelesen habe, besagt das man in so einem alten ST (also NICHT STE oder TT - die haben eh schon nur Sockel für 2 ROMS ) 2-4 Stellen löten muss damit der Atari ST die ROMS richtig erkennt ...
--- Ende Zitat ---
Kann es sein, daß Ihr hier mehrere Dinge durcheinander werft?
Das was Du Beschreibst bezieht sich z.B. auf den Mega ST und einem TOS <= 1.04. Hier gabe es das selbige in in 2 oder mit 6 ICs.
Wenn Ich das doch richtig sehe hat "Jürgibär" einen 1040 ST F. Da kann man nicht einfach ein TOS 2.xx einsetzen und ein paar Lötbrücken umsetzen. Diese TOS Version ist größer (256KB; alt: 192KB). Es wird mindestens ein GAL benötigt, damit der Atari auf den anderen Adressenbereich zugreifen kann.
Gerhard
m0n0:
Kann sein das ich das verwechselt habe!
Aber wenn Du updaten solltest - dann würde ich TOS 2.06 empfehlen - weil Du damit halt die möglichkeit hast IDE Festplatten zu nutzen... jedenfalls werden im TOS 2.06 die IDE Register in den Speicher des Atari's gemappt... was nicht ganz unwichtig ist bei den Treibern...
Arthur:
Ist auf jeden Fall wichtig wenn von der IDE-Platte gebootet werden soll ohne das eine Treiberdiskette im Diskettenlaufwerk sein soll.
guest2648:
1 - Aber wenn Du updaten solltest - dann würde ich TOS 2.06 empfehlen - weil Du damit halt die möglichkeit hast IDE Festplatten zu nutzen... jedenfalls werden im TOS 2.06 die IDE Register in den Speicher des Atari's gemappt... was nicht ganz unwichtig ist bei den Treibern...
2 -Ist auf jeden Fall wichtig wenn von der IDE-Platte gebootet werden soll ohne das eine Treiberdiskette im Diskettenlaufwerk sein soll.
Dann kann ich mir gleich ein Atari ST e hollen :) ohne viel zubehör, den ausseinander bauen, ihn in mein fast neuen gehäuse packen, mir das tos bestellen oder brennen und direckt los starten ^^ ich habe noch 55€ auf meinem paypal konto die ich hier für zu verfügung habe.
Ich glaube da solte noch etwas zu machen sein.
Da der aufwand zu groß wäre und ich wenn ich glück habe mit einem ST e sowieso günsitger weg komme als das ganze aufrüsten des ST f rechner
Danke schon mal für alle antworten ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln