Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
IDE im ST
tuxie:
@ppera,ok wenn man das so sieht hast du natürlich recht!
Hat wer die Adressen vom Milan da? VIelleicht könnte man ja den zweiten Port daraus umsetzen. möglich ist es ja.
Burkhard Mankel:
Oh Leute!
Ich wußte gar nicht, daß das ein solchen Aufwand braucht! Ich dachte eher, daß das nur ein kleiner Eingriff in's Gal-Listing und ein paar Anpassungen an Steuerleitungen darstellen würde! Ich hätte nie gedacht, daß Ihr Euch die Beine ausreißen würdet, um derartiges auf eben solche zu stellen! Bedenkt auch mal folgende Möglichkeit: Ich denke an IDE für drei Gerätearten: Festplatte, Wechselmedium und CD- (bzw. DVD-Laufwerk). Allerdings wird meistens nur mit zwei solcher Laufwerke gearbeitet. Vielleicht läßt sich aus diesem Umstand eine Umschaltplatine als sinnvoller darstellen ...
Arthur:
--- Zitat von: ppera am Do 23.09.2010, 17:53:35 ---OK. Ich muss addieren: multiple IDE port mit viel (sogar mehr als 4) Gerat unterstutz ist möglich auf Atari ST(E) maschinen.
Aber jemand muss design machen = viel arbeit & Geld investieren. Es wird sein teuer, und max 5 Leute wird kaufen es :)
Kombinazion 2 IDE und 2 SCSI Gerat ist gut - wegen das nur 2 Gerate auf 1 port, so kein port überlast. Natürlich mit PC Netzteil.
Zitat von Tuxie: "IDE ist im ST weiten nicht so schnell als SCSI, weil da die ganze Arbeit die CPU verrichten muss. "
Es ist ein von (viele) falsche infos bei Atari Volk.
IDE ist schneller im Durschnitt - CPU kann Data schneller laden als DMA chip. Das CPU muss alle Arbeit bei IDE machen - genau, aber was macht CPU wann DMA ladet Daten ? Nichts - nur warter bis transfer End.
DMA kann sein besser nur im Multitasking und Treiber unterstutzing Background operations. So, nur mit Magic und nur im selten Situazionen. Im normal Betrieb hard disk ist nur wenig nutzt, und warten halbe Sekunde macht nicths. Ich glaube das niemand kopiert Hundert MBs wahrend macht etwas anders mit Atari ST(E).
IDE ist langsamer meistens wann disk ist DOS partitzioniert - dann muss byte-swap machen im SW, was ist langsam. Aber Ppera hat Soluzion für dass :)
--- Ende Zitat ---
Schön erklärt. 8)
tuxie:
Der aufwand dafür it nicht im geringsten weniger! Klar ist "nur" das Gal Listing zu ändern aber es muß dafür ein Platz im Speicher gefunden werden wo der zweite Port hingemapped wird. Vom Prinzip her sind es zwei Identische IDE Interface, nur das die Adressen geändert werden müssen. Dann wäre noch die Frage wie das der HD-Driver machen würde.
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Fr 24.09.2010, 15:24:10 ---Oh Leute!
Ich wußte gar nicht, daß das ein solchen Aufwand braucht! Ich dachte eher, daß das nur ein kleiner Eingriff in's Gal-Listing und ein paar Anpassungen an Steuerleitungen darstellen würde! Ich hätte nie gedacht, daß Ihr Euch die Beine ausreißen würdet, um derartiges auf eben solche zu stellen! Bedenkt auch mal folgende Möglichkeit: Ich denke an IDE für drei Gerätearten: Festplatte, Wechselmedium und CD- (bzw. DVD-Laufwerk). Allerdings wird meistens nur mit zwei solcher Laufwerke gearbeitet. Vielleicht läßt sich aus diesem Umstand eine Umschaltplatine als sinnvoller darstellen ...
--- Ende Zitat ---
guest2070:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Fr 24.09.2010, 15:24:10 ---Oh Leute!
--- Ende Zitat ---
Es ist nicht so einfach. Wann zusatzlich IDE port addieren wir kann brauchen gleiche Datei linien (16), gleich A0-A2 IDE Adress linien, aber muss machen neue SELP, SELS, IORD, IORW + andere. So, glaublich nicht möglich mit nur 1 GAL. Address Raum ist nich problem - da ist zuviel frei. Natürlich, best ist zum gehen mit Milan Adressen.
Wegen viele Geraten auf CPU data bus muss addieren Linien verstarkern auch - wann kein solche.
Ich denke das Umschaltplatine ist nich gut Idea. Schalten 40 Linien ist schwer, teuer, and sehr often ST wird blokieren oder crash. Gegen crash must addieren bus trennung chips + Schaltung logic für.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln