Allgemeines > Atari - Talk

zErec´s Falcon Thread

<< < (4/5) > >>

guest2615:
Hatte zwischenzeitlich arge Probleme mit dem
einrichten der CF Karte gehabt.

Folgende Problemquellen habe ich ausschließen können:

a) schwaches Netzteil
b) zu langes IDE-Kabel
c) zu große Partition (BGM sollte ja < 1GB sein)
d) CF-Adapter ist auf Master gesetzt

Also folgendes ist passiert:

1. Von der HDDrivers Diskette gebootet.
2. Eine Partition (244,5 MB) erstellt über partitionieren.
3. Treiber lässt sich nicht über Menüpunkt installieren, da
    nichts zum auswählen. :-(
4. Neustart/ Boot über Diskette. Das Laufwerk C: ist da, lässt sich
    aber nicht öffnen :-(

**** Neue Überlegung !!! ****

1. Boot über TOS 4.04
2. Start von HDDriver.prg (A:boot/)
3. HDDUtil gestartet, gleiche Prozedur wie oben (Punkt 2)
4. Treiber lässt sich jetzt installieren !!!
5. Neustart des TOS
6. Laufwerk C: ist ansprechbar. hddriver.sys ist angelegt wurden.
7. Desktop gesichert. Newdesk.inf ist angelegt wurden.

Was ist da los gewesen???

Nervengift:
Das mit den Festplattentreibern ist eh so 'n Ding. Damit habe ich mich auch schon viel rumgeärgert und manche Dinge kann ich mir auch nicht erklären. ???

Leider habe ich kein HDDRIVER, aber meine Erfahrung mit AHDI (HDX), SCSI Tool und und CBHD sind letztendlich folgende:

Wenn man die Platte/CF-Karte formatieren/partitionieren möchte, dann am besten vorher keinen Treiber laden. Einfach nur das Partitionierungsprogramm aufrufen. Läd man vorher den entsprechenden Festplattentreiber doch, kann das auch klappen, aber auch sehr komische Folgen haben wie z. B. es kann nur formatiert werden, aber nicht partitioniert werden oder es funzt auch gar nicht. :-[

Danach erstmal lieber NICHT den Treiber auf der Platte/CF-Karte installieren sondern erst neu booten. Entsprechenden Festplattentreiber von der Diskette ausm Autoordner laden lassen. (Der Treiber auf der Platte, ist eh nur zum Booten von der Platte notwendig).
Dann den Treiber über das Treiberinstallationsprogramm auf der Platte/CF-Karte installieren. Das klappt zumindest dann immer. Versucht man, gleich nach dem Partitionieren ohne Neustart den Treiber zu installieren, dann funktioniert das oft nicht. Warum auch immer.

Vielleicht hat ja noch jemand 'ne Erklärung dafür.

Andreas

Heinz Schmidt:
Mit CF und SD Karten hatte ich auch schon die eigentümlichsten Probleme. Nicht jede Karte läßt sich wirklich am Falcon nutzen.

Probiere mal verschiedene Karten und HDDriver Versionen durch.

Ich hatte z.B. Probleme mit HDDriver 7.92. Mit 8.01 ließen sich Partitionen anlegen aber, die aber nach einem Neustart nicht mehr da waren. Mit 8.21 lief z.B. eine Scandisk Ultra II 4GB CF Karte bestens. Andererseits konnte ich eine Hama 512MB Karte mit keinem Treiber zur Mitarbeit bewegen.

Gruß Heinz

Atari060:

--- Zitat von: zErec am So 22.08.2010, 21:36:21 ---Was ist da los gewesen???

--- Ende Zitat ---

Meines Wissens nach musst Du nach dem Partitionieren rebooten, mit der HDDRIVER Diskette im Laufwerk, dann wird HDDRIVER.PRG, welches sich im AUTO Ordner befindet ja auch geladen --> Deine Partition ist da. Startest Du dann HDDRUTIL, dann kannst Du den HDDRIVER auch auf C installieren. Sollte auch ohne reboot gehen, dann kannst Du eventuell "Busse neu scannen" auswählen. Faktisch wird Dir sonst nix angezeigt, weil deine neu eingerichtete Partition noch nicht am System angemeldet ist (eben indem der HDDRIVER geladen wird, bzw. dieser die Platte erkennt). Ob das normal, oder ein Bug ist kann ich aber nicht sagen...

@Nervengift: Also mit HDDRIVER *musst* Du zuerst den Treiber laden, sonst heult das Partitionierungstool rum, dass kein Treiber geladen ist und es ist nicht mehr als eine GEM- Demo ;) Meiner Erinnerung ist das bei AHDI aber doch auch ähnlich gelöst... jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass ich da auch immer AHDI.PRG vor HDX.PRG geladen hatte, oder so ähnlich... nutz das schon seit Jahren nicht mehr...

Nervengift:
Mit meiner CF-Karte hatte ich ja auch zu kämpfen. >:(

HDX macht auch so mit 'ner Platte rum, ohne AHDI vorher zu laden. Mußt mal ausprobieren. HDX scannt die Busse und wenn es da was findet, dann will's auch in den meisten Fällen mit rummachen.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln