Erst einmal ein großes Hallo an alle!
Wie ich sehe, ist der Thread direkt unter meinem hier ebenfalls ein Unterstützungs-Aufruf für ein Mag, ich hoffe, ich trete hier niemandem auf die Füße.
Nach einem halben Jahr Vorbereitung wird ein Printmagazin namens
RETURN am 01.10. erstmals erscheinen.
RETURN befasst sich mit der 8-Bit-Szene, Heimcomputer sowie Spielekonsolen.
Da die Atari-Szene (also Ihr alle hier) mindestens genauso viel Interessantes zu bieten hat, suche ich Atarianer, die Interesse haben, Berichte zu schreiben.
Wie muss so ein Bericht aussehen?Selbstverständlich brauchen wir für ein solches Mag einen einigermaßen professionellen Schreibstil. Die Themen können sein:
- Berichte über Treffen
- neue Hardware (WAS gibt es Neues für die 8-Bit-Welt?)
- neue Software (Programmierer, meldet Euch und beschreibt Eure neuen Programme)
- Nostalgieberichte (gut recherchiert)
- Reparaturhilfe
Es darf NICHTS abgeschrieben werden!!! Bitte keine alten Texte aus Happy Computer oder ähnlichem übernehmen, die rechtliche Seite lässt dies nicht zu. Der Text muss schon aus Eurer Hand stammen. Solltet Ihr früher bereits eigene Texte für andere Mags verfasst haben und diesen nochmal verwenden wollen, so müssen diese etwas umgeschrieben werden (auch hier wieder Rechtliches).
Welche Geräte?Die Berichte sollen ausschliesslich rund um die 8-Bit-Geräte sein, also:
Computer:
Atari 400, Atari 800, Atari 600 XL, Atari 800XL, Atari 1200 XL, Atari 65 XE, Atari 130 XE, ATARI XE GS
Konsolen:
Atari 2600, Atari 5200, Atari 7800, Atari Lynx
Muss der Bericht top-aktuell sein?Nein. Unsere lesende Zielgruppe sind Leute, die NICHT täglich in Foren unterwegs sind. Es darf also auch gerne über "etwas ältere" Themen geschrieben werden. Eine SD-Karten Hardware am Atari 800 ist für Euch ein alter Hut, für denjenigen, der den Atari 800 zuletzt vor 20 Jahren eingeschaltet hat, ist dies neu.
Wie funktioniert eine Zusammenarbeit?Ziel unserer Redaktion ist die Bezahlung der Redakteure für den Bericht. Dies geht leider nicht sofort - zu hoch sind die start-up-Kosten, da wir noch keine zahlenden Werbepartner haben. Des weiteren werden die Berichte von uns natürlich vorausgewählt.
Muss ich in ein festes Redaktionsteam eintreten?Nein, wer "nur" mal einen Bericht schreiben möchte, ist genauso herzlich willkommen wie derjenige, der Spaß am Schreiben hat und uns ständig mit Input beliefert.
Mehr InfosIn Kürze wird unsere Internetseite
www.return-magazin.de online gehen. Weiteren Kontakt zu uns könnt Ihr über mich direkt halten:
Frank Erstling
Dombach-Sander-Str. 87a
51465 Bergisch Gladbach
Telefon 02202 / 43176
info@sign-set.de
Solltet Ihr Fragen haben, bitte ich Euch, diese nicht hier zu veröffentlichen sondern mich direkt anzumailen. Ich freue mich über Eure Mails an mich!
Gruß
Frank Erstling