Nun, so siehts nun mal aus. Dass es diesen internen Adapter gibt, hab ich ja schon erwaehnt, so ein Ding laeuft ja schon in meinem Mega ST. Aber ich muss nicht unbedingt die Platine direkt an die Festplatte stöpseln, nein ich kann auch hier die SCSI-Devices jumpern und wunderschöne 8 Geraete an dies eine Port haengen, vorausgesetzt, man hat das entsprechende Flachbandkabel.
Bei mir ist es eine 820-ger Seagate + 1 CD-Laufwerk. Dabei ist zu beachten, dass das CD-Lauferk nur CD's mit kurzen Dateinamen nimmt, eine Win-95 CD lässt das System krachen.
Das mit dem externen Anschluss vergass ich zu erwaehnen, entweder intern oder extern. gemixt geht da nix. Auch jumpern der HDDs hilft da gar nix.
Entweder das interne Port ist aktiv, oder das externe, wobei das externe Port die höhere Prioritaet hat.
Grunkurs 1 Ende:
Nachteile:
a: Wenn ich mir den Mega-St von innen anschaue, bin ich nicht sicher, ob ich die Festplatte ueberhaupt reinkriege. (deshalb eigentlich das Posting)
b: Wenn die Festplatte reingeht, geht aus Platzgruenden kein aeusseres Geraet mehr dran, das heisst, wenn ich 'ne CD mit laufen haben will, muss ich eh wieder alles extern machen.
C: Wenn die Festplatte intern dran ist, hält es das Netzteil überhaupt noch aus?
Aus all diesen Gründen hab ich mein Mega-ST-Zeugs in einem PC-Haeuschen. Nun hab ich aber noch nen zweiten Mega-ST. Den will ich gern auf 4MB aufruesten, und auch eine interne Festplatte einbauen, wobei aber das Modulport frei bleiben muss. Wie gesagt, mir geht es nur um's mechanische, ich will den Rechner verbessern, nicht zerstören.
Der olle Schwede