Autor Thema: SH204 einrichten: HDD Wahnsinn  (Gelesen 8286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
SH204 einrichten: HDD Wahnsinn
« am: Sa 08.09.2012, 03:47:52 »
Hallo,

Wiedermal ein typisches Atari Problem hier...

Habe eine SH204 (alte HDD im Metallkasten) erstanden und angeschlossen. Es spricht an auf den Atari-Start aber es kam kein Symbol auf dem Desktop bzw. startet nix  ???

Habe dann eine Atari Install HD Disk eingelegt und es Partitioniert. Es sagt aber, ich soll es zuerst FORMATTIEREN.

Gut, hab es formattiert, dann kam einSektor-Fenster mit kA 500 Sektore oder so, alles war OK (es stand Bisher defekt gefundene und allgemeine defekte Sektore: 0). Es zählte dann rückwärts, das hier "physikalisches prüfen". Zuvor habe ich SH204 im Menü gewählt, klar.

Nun habe ich es formatiert, also gehe ich Partitionieren. und es sagt nun wieder "keine Format-Parameter in Root Sector, Bitte erneut Formattieren".

Ja will mich das verarschen ich habs ja grade formattiert ohne Fehler oder Probleme ?!?!?


WAS NUN  ???

Einmal kam die Meldung, es wurde mit einer alten (?) Version von Atari HD install (oder so) installiert. Ist ja wohl egal wenn ich ne neuere habe und eh alles neu installieren möchte ?


DAS IST SOOO STRANGE BITTE UM HILFE.

Wie bekomme ich es hin? Was heißt dass es formattiert werden muss (ist es defekt)???  :o

Danke,
mit wiedermal Atari-verärgerten, frustrierten Grüßen,
gehtjanx
Das mit Atari nie was klappen kann?  :'(
« Letzte Änderung: Sa 08.09.2012, 20:12:56 von gehtjanx »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.189
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HDD Wahnsinn
« Antwort #1 am: Sa 08.09.2012, 10:27:00 »
Probiere mal die Festplatte mit FHDX zu formatieren ...

http://atari-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=22809&hilit=FHDX
(... zum runterladen musst du angemeldet sein !)


Und ansonsten die letzte Version von AHDI ...

http://www.atarimuseum.de/download.htm

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: HDD Wahnsinn
« Antwort #2 am: Sa 08.09.2012, 10:57:22 »
Hallo,

Danke werde ich demnächst versuchen.

Mich würde aber auch DER HINTERGRUND interessieren, warum das so ist oder funktionieren soll?

Wieso brauche ich eine neue Version von AHDI, wenn die jetzige (ich weiß die Nummer nicht) SH204 zur Auswahl hat und sicher damit auch ausgeliefert wurde. Wenn ich es formattiere ist ja eh alles weg und wie kann sich die HDD dann daran erinnern von welcher Version es kam? Zumal ich ja die Disk drin lasse und nicht was vertausche oder so.

Das wäre wie ich installiere Windows XP und es sagt mir am Ende, dass schon Win7 verfügbar ist und bricht ab. Das wäre ja sehr... seltsam?

Ich war nämlich so dumm, die HDD zu formattieren. Vielleicht wäre eh was drauf gewesen, aber dachte nicht an die SH BOOT Disk, die der braucht und dachte es fährt net hoch. Und jetzt das Chaos hier.

Werde (wenn ichs schaffe oder nicht) berichten.

Danke,
gehtjanx

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HDD Wahnsinn
« Antwort #3 am: Sa 08.09.2012, 11:16:06 »
# gehtjanx

hans eine eMail!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HDD Wahnsinn
« Antwort #4 am: Sa 08.09.2012, 11:35:42 »
# gehtjanx!

Was ich mich allerdings frage, ist:
Warum verwendest Du eigentlich keine komfortableren Treiber wie zB. HDDriver oder SCSI-Tools anstelle der Atari-Eigenen HDD-Software? Bei der Atari-Software mußt Du doch, wenn ich richtig informiert bin, für jede "Aufgabe" umständlich ein eigenes Programm starten und evtl. auch noch mit einem Textedi diverse Textdateien anpassen, während - zumindest bei SCSI-Tools - fast alles "automatisch" abläuft, was nicht (kinderleicht) vorzuwählen ist!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.189
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HDD Wahnsinn
« Antwort #5 am: Sa 08.09.2012, 11:51:31 »
Die besten Treiber für die alten original Atari MFM Festplatten sind die AHDI Treiber ...

FHDX ist das Programm aus der Atari Service Abteilung, es kann mehr als das normale
HDX Programm zum Formatieren der Festplatten ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HDD Wahnsinn
« Antwort #6 am: Sa 08.09.2012, 12:09:01 »
Ich hatte nie Probleme meine SH205 mit SCSI-Tools zu verarbeiten! Ich hatte sogar geringfügig mehr Platz gehabt als mit den AHDI Trreiberdateien, die drauf waren, als ich sie bekam! Leider ist mir vor einiger Zeit - ich berichtete darüber auch hier im Forum - ein Unfall mit dieser Festplatte passiert und seither habe ich wegen sehr viel lauteren Laufgeräuschen nicht mehr probiert, sie weiter anzuwenden! Ich befasse mich zZ sowieso mehr mit Gigabyte SCSI-Festplatten  ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.189
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HDD Wahnsinn
« Antwort #7 am: Sa 08.09.2012, 13:09:57 »
gehtjanx kann ja mal die SCSITOOL´s nutzen und die SH204 damit formatieren
und sehen was für eine Fehlermeldung dort aufkommt ...

http://www.mega-hz.de/ATARI/ATARI%2016Bit/HD_TOOLS/

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HDD Wahnsinn
« Antwort #8 am: Sa 08.09.2012, 14:09:34 »
Habe ihm eine aktuellere Version als dort erhältlich übermittelt!