Allgemeines > Atari - Talk

vergilbte Tastatur

<< < (2/2)

FranzliST:

--- Zitat von: Arthur am Fr 16.07.2010, 12:05:58 ---Das Thema wurde hier doch schon durchgekaut.
--- Ende Zitat ---

Na eben. Hatte ich zwar nicht gelesen, aber da steht doch u.a:
--- Zitat ---(frank.lukas) Wie schon gesagt kommt die Verfärbung durch Alterung in Verbindung mit direkter Sonneneinstrahlung zustande. Außer Lackieren kann man da nichts machen.
--- Ende Zitat ---

Erfolg gibt Dir zwar recht, aber Sonne gegen Sonnengilbtes das klingt nach Homöopathie  ;D
Und ich kann mir eben auch vorstellen, daß das Material weiter bröselig werden kann.

Allerdings - alles eine Frage des Aufwands  :)

lg

Arthur:

--- Zitat von: FranzliST am Fr 16.07.2010, 13:19:58 ---
--- Zitat von: Arthur am Fr 16.07.2010, 12:05:58 ---Das Thema wurde hier doch schon durchgekaut.
--- Ende Zitat ---

Na eben. Hatte ich zwar nicht gelesen, aber da steht doch u.a:
--- Zitat ---(frank.lukas) Wie schon gesagt kommt die Verfärbung durch Alterung in Verbindung mit direkter Sonneneinstrahlung zustande. Außer Lackieren kann man da nichts machen.
--- Ende Zitat ---

Erfolg gibt Dir zwar recht, aber Sonne gegen Sonnengilbtes das klingt nach Homöopathie  ;D
Und ich kann mir eben auch vorstellen, daß das Material weiter bröselig werden kann.

Allerdings - alles eine Frage des Aufwands  :)

lg

--- Ende Zitat ---

Was Frank das geschrieben hat war bis dato der allgemeine Tenor dazu. Dem konnte ich nach meinen Versuchen überhaupt nicht mehr zustimmen... und viele andere auch! Ein gutes Beispiel geben die Atari TT und Mega STE ab, da sie dort wo die wärme produzierenden Festplatten eingebaut sind, am vergilbtesten sind. Sauerstoff trägt dabei bestimmt auch seinen Teil dazu bei. Das ein Atari Bröselig wird hab ich noch nicht erlebt, sondern nur irgendwo gelesen. Aber wenn Du Chlor oder Wasserstoffperoxid und Tabs für die Spühlmaschine verwendest kann ich es mir zumindest vorstellen. Ein Gehäuse ein Jahr in der Sahara wird aber auch eine gewisse Wirkung abbekommen haben... 8 Wochen Sonnenbestrahlung halte ich für absolut unschädlich. Einige im Forum haben es ausprobiert und ich habe keine negativen Rückmeldungen darauf gehört sondern nur positive.

FranzliST:
 :-X  ;)

FrederickMeißner:
Um das hier mal auf den Punkt zu bringen ;) :

Infrarotes Licht = gelb
ultraviolettes Licht = gelbtot.

Allerdings: UV greift auch das Plastik an ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln