Hallo Arthur,
ein paar (sicher nicht erschöpfende) Antworten auf Deine Fragen im Allgemeinen und Omikron.BASIC betreffend:
Kann man ohne spezielle Bibliotheken schon lange Dateinamen verwenden?
Ab Version 5.13 kann Omikron.BASIC (das heißt der Editor) lange Dateinamen falls das System es unterstützt.
Das BASIC selbst ist unabhängig von langen Dateinamen.
Ob der BASIC-intern aufgerufene Fileselector lange Dateinamen korrekt behandelt weiß ich nicht.
Der Fileselector über die letzte mir bekannte GEM.LIB oder GEM.BAS aufgerufen kann langen Dateinamen nicht korrekt verarbeiten (Dateinamenspeicher nur für 13 Zeichen!) Auch ist diese GEM.LIB nicht besonders Multitaskingtauglich da es die Handles von Fremdfenstern ignoriert und die entspr. AES-Funktionen einfach nicht ausgeführt werden.
Diese 2 Probleme liesen sich jedoch (bei Interesse an der Programmierung über die GEM.LIB) ohne Aufstand lösen.
Läuft so ein Programm unter Mint als auch TOS?
Ja! Aber:
Mir ist kürzlich (recht einfach) eine Installation von MiNT + XaAES oder MyAES unter Aranym auf Windows gelungen und mußte feststellen, dass nach einigen AES-betreffende kleinen Anpassungen meiner Programme alle sehr stabil liefen (z.Zt. noch ausgenommen der freien Listboxen).
Die grundsätzliche Lauffähigkeit von Omikron.BASIC-Compilaten ist also unter TOS, MiNT, Geneva, XaAES und (naja) MyAES gegeben.
Das Hauptproblem taucht erst auf nachdem ALLE laufenden Omikron.BASIC-Compilate (auch das Omikron.BASIC selber) beendet wurden:
Darauf gestartete Applikationen können beim Start das System zum Totalhänger bringen.
Ich denke dass dies an verbogenen Zeigern des Omikron.BASIC in Zusammenhang mit MiNT liegt, weiß es aber nicht sicher!
Einen ausschließlichen MiNT-Betrieb hab ich noch nie versucht - hier bräuchte ich mal Nachhilfe (Installation, Sinn und Zweck). Zum Aktivieren/Testen von Netzwerken hab ich keinerlei Möglichkeit.
Wie könnte eine Abfrage des OS (unter dem es gerade läuft) im Programm aussehen?
Ich habe in der OW-DEMO.APP der OM-WINs-Library in einem Textfenster eine textbasierte Mini-Version des Programmes SYSHELP in dem die viele Systemaufrufe und -abfragen in der Sourcedatei ersehen könntest. (Aber bitte nächstes Update abwarten)
zu 4.
zu 5. Für Omikron.BASIC kenne ich auch nur noch Karsten Lüdersens Seiten zur KLib-Library
Welche Versionen sollte ich dafür nehmen?
Omikron.BASIC 3.6 für Single-TOS-Betrieb bei Programmerstellung (leider mit leichten Einschränkungen im Code) oder V5.20 für Multitasking und schnellere Rechner.
Omikron.BASIC selber läuft unter TOS, Geneva, MagiC.
Unter XaAES darf kein Dauerklick (z.B. Blockaufziehen) ausgeführt werden da es zu einer Endlosschleife führt (Fehler in XaAES oder drunterliegendem EmuTOS in der Funktion graf_mkstate() - bei zu hochfrequentem Aufruf wird kein Maustaste-loslassen mehr zurückgemeldet). Zudem muß man mit der Fensterverwaltung (Tokenlisting) vorsichtig sein!
Unter MyAES verschwindet die Menuzeile des Omikron.BASIC sofort wieder und das System hängt!
1. Wer Programmiert eigentlich noch an einem richtigen Atari und wer benutzt dafür eher einen Emulator wie Steem, Hatari oder Stemulator oder gar Aranym dafür?
2. Welche Überraschungen oder Besonderheiten sind bei der Verwendung eines Emulators evtl. zu beachten?
Unter Steem auf dem PC läuft die Sache sehr ordentlich, wie ich bemerkte (hab ich im Frühjahr zum weiteren Testen und Entbuggen von OM-WINs und der Applikationen genutzt!) Allerdings bekomme ich den AUTO-Ordner nicht in Betrieb.
Mit dem Stemulator hatte ich Anfang 2000 keine guten Erfahrungen gemacht. Weitere Updates habe ich nicht mehr versucht.
Hatari kenne ich nicht.
Benötige ich unbedingt ein Resource Construction Set oder gehts auch ohne? Und wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?
INTRFACE.PRG: mittlerweile kostenlos, sehr stabil, sauber und kompatibel und keineswegs veraltet!
... und noch ein kleiner Nachtrag zum Mörderposting:
Reine TOS-Programme (sauber in Fenster laufend) sind mit Omikron.BASIC nicht möglich da das BASIC bzw. das Compilat Appl_Init IMMER selbstständig aufruft und vom Programmierer nicht unterbunden werden kann.
Es sind also neben sauberen GEM-Programmen nur Schmuddelprogramme ala TOS oder ein GEM/TOS-Mischmasch möglich.
Als Accessory compliert gibt's meines Wissens auch keine Probleme (Einschränkung: der Accessoryplatz ist weg und es ist keine Menuzeile möglich)
Gruß Charly