Software > Coding
Nicht blockierendes evnt_multi
m0n0:
--- Zitat ---Hier würde mich jetzt interessieren was da programmtechnisch gemacht wird wenn da kein Timer mehr benutzt wird?
--- Ende Zitat ---
Kommt halt auf das Programm drauf an, aber auf jeden Fall ist es so das man keine Prozessorzeit an einen anderen Prozess abgibt - jedenfalls nicht Freiwilig. Der Prozess wird erst unterbrochen ( und ein anderer kommt an die Reihe) wenn seine Zeit abgelaufen ist ( und diese Zeit die jedem Prozess zur Verfügung steht steht im Zusammenhang mit dem timeslice wert, den man irgendwo in Magic und MiNT einstellen kann)
--- Zitat ---Auch mal mit null probiert? Welche Zeitscheibendauer?
--- Ende Zitat ---
Ich meinte timeslice, s.o.
0 habe ich noch nicht ausprobiert.... aber ich habe mal gelesen das solche Programme auf alten TOS versionen abstürzen ;)
--- Zitat ---Wobei ich trotz nachdenken wieder nicht verstehe warum Du das benötigst?
--- Ende Zitat ---
Ich weiss es auch nicht! Aber jedes andere System bietet sowas doch auch :)
Unter windows wird es mit peek_message (oder so) gemacht, wobei da der unterschied ist, das der event dann nicht aus der event liste rausgelöscht wird....
--- Zitat ---Was bringt es Dir wenn Du mal kurz in ein evnt_xxx springst?
--- Ende Zitat ---
Mehr Zeit für andere Aufgaben? Oder man kann während einer langen Rechenoperation oder einer Konvertierung oder was weiß ich, schauen ob der Benutzer eine Taste gedrückt hat, oder die Maus geklickt hat, ohne das man dadurch einen großen Geschwindigkeitsverlust hat. Mit der Timer Möglichkeit hätte man immer 20ms gewartet, und in dieser Zeit hätte man schon viel Berechnen / konvertieren können ....
--- Zitat ---Es ist doch schon fast logisch, daß der evnt_mesag bei einer Message an
sich selbst sofort zurückkommt. Warum also dann erst überhaupt das?
--- Ende Zitat ---
Weil ich es noch nicht ausprobiert hatte und ich finde es einfach gut das es auch wirklich klappt ;)
--- Zitat ---Ist vielleicht appl_yield das was Du in Wirklichkeit suchst?
--- Ende Zitat ---
Nein, ganz im Gegenteil - damit gibt man ja die Kontrolle an andere Prozesse ab!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln