Hardware > Hardware (High-End)
Der Milan ist gelandet
mr.smile:
Kann man das Kabel selber nicht zusammen basteln???
michschmi:
--- Zitat von: mr.smile am Fr 09.07.2010, 11:55:04 ---Kann man das Kabel selber nicht zusammen basteln???
--- Ende Zitat ---
auf der Seite von Ingo Schmidt gibt es eine Selbstbau-Anleitung. Der auf der Seite angegebene Elektronik-Händler findet unter der Artikelnummer zwar das Kabel, aber gibt den Hinweis aus "befindet sich nicht mehr im Sortiment".
mr.smile:
Ich frage nur weil ich es schon mehr mals gelesen habe ,das so ein Kabel doch sehr wichtig und rar ist..Mich wundert es warum keiner so was in Kleinserien bauen tut.. ;)
Heinz Schmidt:
--- Zitat von: mr.smile am Fr 09.07.2010, 12:15:29 ---Ich frage nur weil ich es schon mehr mals gelesen habe ,das so ein Kabel doch sehr wichtig und rar ist..Mich wundert es warum keiner so was in Kleinserien bauen tut.. ;)
--- Ende Zitat ---
Vielleicht, weil es seit 2003 keine neue TOS Version mehr gibt und die meisten Milane schon das aktuellste TOS haben. Da gibt es nicht mehr so viel Bedarf für das Kabel.
Gruß Heinz
michschmi:
--- Zitat von: Heinz Schmidt am Fr 09.07.2010, 15:09:04 ---
--- Zitat von: mr.smile am Fr 09.07.2010, 12:15:29 ---Ich frage nur weil ich es schon mehr mals gelesen habe ,das so ein Kabel doch sehr wichtig und rar ist..Mich wundert es warum keiner so was in Kleinserien bauen tut.. ;)
--- Ende Zitat ---
Vielleicht, weil es seit 2003 keine neue TOS Version mehr gibt und die meisten Milane schon das aktuellste TOS haben. Da gibt es nicht mehr so viel Bedarf für das Kabel.
Gruß Heinz
--- Ende Zitat ---
Das Kabel war aber nicht (vordringlich) für die Verwendung bestimmter Tos-Vesionen nötigt.
Zitat von Ingo Schmidts Seite "Besitzer eines Milan hatten es nicht immer leicht. Die Erfolgsgeschichte dieses 'Wunderrechners' ist ja hinlänglich bekannt. Richtig ärgerlich wurde es aber dann, wenn man versuchte, seinen Milan älterer Bauart das 'SCSI-Sound-Problem' abzugewöhnen oder eine Fernsehkarte zu betreiben. Denn zu diesem Zwecke muß ein Chip im Milan neu geflasht werden, wofür man ein spezielles Programmierkabel benötigt."
Möglicherweise betreiben noch nicht alle Milan-Besitzer eine Fernseh-Karte oder machen SCSI-Sound-Spielereien, sodass es noch eine Menge ungepatchter Milane geben könnte. Auch mein damaliges Gerät war nicht gepatcht, weil ich keine Notwendigkeit sah. Das, wofür ich ihn verwendete, konnte er auch ohne Patch.
Daher könnte es nach wie vor sinnvoll sein, ein solches Kabel zu haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln