Software > Software (16-/32-Bit)

Erstellen einer Language Disk STE1040

<< < (3/3)

Arthur:

--- Zitat von: michschmi am Mi 21.07.2010, 12:58:35 ---ich kann nicht ganz folgen: Die Language Disk eines 1040ste hatte keine Boot-relevanten Programmne auf der Diskette. darauf befanden sich einige Gem-Samples und das Omikronbasic nebst Sprite und RSC-Editors.

--- Ende Zitat ---

Bis auf eine TOS- oder Spiele-Disk gibt eigentlich auch nicht viel bootrelevantes, wenn man von Autoordnern und ACC's mal ab sieht

Auf der Language Disk die ich hier liegen habe befindet sich:

AUTO-Ordner (enthält STE_FIX.PRG).
BASIC.PRG
BASIC.RSC  (ist aber kein RSC-EDITOR) ;)
CONTROL.ACC
EMULATOR.ACC
SAMPLE.PRG

Gruß Arthur

virgo660824:
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, da habe ich wohl zu oberflächlich beschrieben. Ich versuche mal, es zu detaillieren. Bin leider nicht mehr so "firm" in Atari-Dingen.
Es stimmt natürlich, daß die "Language Disk" (gleicher Inhalt, wie von Arthur beschrieben) nicht zwingend boot-relevantes enthält.
Folgende Szenarien.
1. FP ausgeschaltet und keine LD ("Language Disk") eingelegt. Bootvorgang dauert sehr lange, Disketten-LED erlischt nach dem booten nicht.
2. FP ausgeschaltet und LD eingelegt. Bootvorgang ist nach kurzer Zeit beendet. Die Programme in "Auto" werden abgearbeitet. Control.ACC steht zur Verfügung. LED ist aus.
3. FP eingeschaltet, keine Disk im Laufwerk. Bootvorgang schnell, ansonsten wie unter 2., bis auf den Umstand, daß die LED leuchtet.
4. FP eingeschaltet, irgendeine Disk im Laufwerk. Wie unter 3., bis auf den Umstand, daß die LED erlischt.

Es hat also nichts damit zu tun, daß ich den Inhalt der LD 1x1 auf die FP kopierte. Da hatte ich übrigens getan, um Control.ACC nutzen zu können, um den Drucker konfigurieren zu können.
Legt man bei leuchtender LED nachträglich eine Diskette ein, erlischt die LED. Das Laufwerk selbst ist nicht defekt (siehe Punkt 2).

Die nicht erlöschende LED irritiert mich.

Vielen Dank und viele Grüße,
René

simonsunnyboy:
Die ist normal, wenn keine Diskette eingelegt ist.

Wenn die LED aber angeht, wenn die Diskette drinn ist, obwohl kein Zugriff stattfindet, dann ist evtl was faul.

virgo660824:
Ach nö, das kann doch nicht sein ;). Da schreib ich mir die Finger wund und die Antwort ist so kurz und einfach dazu  ::).

Lieben Dank. Da kann ich ja beruhigt schlafen.  :-*

Viele Grüße,
René

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln