Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari STFM 1040 keine Floppy Symbole
guest2613:
Hallo,
als wenn ich einschalte ob mit oder ohne Diskette, leuchtet die LED der Floppy kurz auf für 1-2 sekunden. Das wars, dann kommt das Bild ohne Symbole.
Das komische ist ja das gar kein Symbol da ist, nicht mal der Papierkorb.
Werd ihn gleich mal aufmachen und gucken ob alle Chips und Kabel richtig sitzen.
guest2613:
So ich habe mal reingeschaut. Erst mal muß es dem Verkäufer bewusst gewesen sein das er nicht einwandfrei läuft. Weil die Floppykabel gar nicht angeklemmt waren. Also hat er scheinbar schonmal danach geguckt. Weil ein anklemmen auch nichts gebrahct hat, vorerst zumindest.
Nach anschließen der Kabel war erst mal alles wie oben beschrieben. Dann habe ich das Flachbandkabel mal anders rum probiert, ergebniss war das die Floppy in einem Dauerlauf überging. Nach etlichen Sekunden kam dann das übliche Bild mit Symbolen, die floppy hörte jedoch nicht auf zu laufen. Dann das Flachbandkabel wieder umgedreht und es erscheinen nun auch die Symbole. ???
Jedoch kommt immer die Meldung Diskettenlaufwerk A oder auch B antwortet nicht. Bitte Diskette einlegen.
Gruß Patrick
matashen:
OK,
vermutlich ist das Kabel Müll.
Wenn du die Kabel falsch einsteckst und ein Dauerleuchten hast, blos keine Diskette einlegen, die wird sonst gelöscht.
Wenn da öfter Probleme sind tausch mal das Kabel.
Die Fehlermeldung bekommst du wenn du auf ein Laufwerk zugreifen willst, aber keine Diskette drin ist.
Also mal mit Diskette probieren.
Gruß Matthias
Arthur:
Was für ein Laufwerk ist denn jetzt dort eingebaut? Evtl. wurde es ja schon mal gegen ein anderes Laufwerk getauscht? Wie sind die Jumper (Steckbrücken) , falls vorhanden, am Laufwerk gesteckt.
guest2613:
Hallo,
sorry ich war unterwegst. Es ist ein Epson SMD-480L Laufwerk und es hat in der tat einen Jumper.
Werd gleich mal ein Bild machen.
Ich hatte gestern Abend noch das Laufwerk aus meinem 520ST ausgebaut und das funktionierte. Also scheint es tatsächlich am Laufwerk selber zu liegen.
Gruß Patrick
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln